Hitman 5: Absolution

Still, leise, tödlich – oder wild ballernd wie Max Payne

Vorschau Benjamin Kratsch

Die Leiche im Wandschrank

Ein Feature das wir in "Splinter Cell Conviction" sehr vermisst haben, erlebt zumindest hier sein Revival: Wir müssen Leichen verstecken. Die Söldner sind keine billigen Schläger von der Strasse, sondern Ex-Soldaten, Typen von der CIA oder dem FBI – die wissen was sie tun, bemerken die kleinsten Blutspuren  und geben sofort Alarm. Ergo lädt sich der Killer seine Opfer über die Schulte und entsorgt sie beispielsweise in einem Pool aus Bällen – "Der böse Söldner möchte bitte im Kinderparadies abgeholt werden". Killer 47 will zumindest hier keine Aufmerksamkeit erregen, zieht sich den Anzug der Leiche über und antwortet auf den Sicherheitscheck per Walkie-Talkie. Alles gut, keiner hat was bemerkt. Extrem cool finden wir die Idee das wir jederzeit von uns ablenken können. Kommt uns ein vermeintlicher Kollege entgegen und schaut misstrauisch, schnappen wir uns ein Sandwich und essen. Oder ziehen die Basecap tief ins Gesicht oder drehen uns unauffällig um.

Screenshot

Und jetzt nochmal mit Action

Ähm Hallo, Demo-Ende? Auf der CES-Präsentation gehen die Lichter aus, und das obwohl wir Victoria noch gar nicht gerettet haben. Schade, wir wüssten gerne wie es weiter geht. Aber immerhin zeigt uns IO Interactive noch eine andere, eine eher unbekannte Seite des Profikillers: Er ballert wie Max Payne. Zwar ohne Zeitlupe, aber wirklich extrem brutal, extrem schnell geschnitten, sehr ungewohnt, aber sehr stark inszeniert. Die Szene zu Beginn, als die beiden Typen die Nonne töten und ihren Leichnam schänden – da sind wir beim ersten Durchlauf noch vorbeigeschlichen. Jetzt lassen wir Knochen knacken. Killer 47 bricht dem ersten das Genick, schnappt sich dann ein von der Wand gerissenes Kruzifix und bricht dem anderen die Schädelplatte – übrigens beides mit ekligem Knochenbruchknarzen. Von Minute zu Minute wird die Präsentation jetzt brutaler: 47 sticht einem mit dem scharfen Ende einer Axt die Augen aus, spaltet dem nächsten den Kopf. Der rote Lebenssaft spritzt, die vorher weissen Wände sind schon bald blutgetränkt.

Screenshot

Kommentare

Hitman 5: Absolution Artikel