BioShock Infinite

The Possibilities are INFINITE

Vorschau Beat Küttel

The sky is the limit... Wenn überhaupt

Ohne euch jetzt weitere Story-Einzelheiten zu verraten, können wir mit gutem Gewissen sagen, dass "BioShock Infinite" ein absolutes Highlight ist. Die Kämpfe sind unterhaltsam und fordernd, die Story rund um Elizabeth, die Stadt und religiösen Wahn ist packend und auch an Abwechslung mangelt es nicht. In einem späteren Abschnitt etwa, nachdem wir Elizabeth bereits gefunden haben, landen wir in einem Areal namens Battleship Bay, wo wir unsere Begleiterin kurzzeitig wieder verlieren. Doch statt sie gleich zu suchen, bewundern wir erst einmal das ausgefallene Setting. Schon mal einen Nachmittag an einem Sandstrand über den Wolken verbracht? Nein? Dann müsst ihr unbedingt Columbia besuchen. Leute in Badeanzügen welche zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Mode waren wohin das Auge blickt, und auch hier gibt es überall wieder kleinere und grössere Geheimnisse zu entdecken. Shawn Robertson war es dann auch wichtig zu betonen, dass man im Entwicklerteam wie schon in der Vergangenheit den Spielertyp, der gerne jeden Winkel erforscht belohnen wollte, und so findet man in versteckten oder schwer zugänglichen Ecken der Stadt neben Geld und Munition durchaus auch mal Boosts, die zum Beispiel die Durchschlagskraft von Nahkampfangriffen deutlich steigern.

Screenshot

Alles in allem können wir sagen, dass "BioShock Infinite" in den ersten Stunden alles hält, was wir uns davon versprochen haben, und dabei haben wir euch über Spielelemente wie Elizabeths spezielle Kräfte, welche die Kämpfe oder das Spiel im allgemeinen stark beeinflussen können noch gar nicht berichtet. Doch das findet ihr dann am besten alles selbst raus, den "BioShock Infinite" erscheint bereits am 26. März für PlayStation 3, XBox 360 und PC und dürfte dafür sorgen, dass sich die Spieler sprichwörtlich wie im Himmel fühlen. Angesprochen darauf, ob ein weiterer "BioShock"-Ableger über den Wolken wahrscheinlich ist, meinte Shawn, dass vieles möglich sei, er und sein Team nach den stressigen letzten Monaten jetzt aber erst einmal etwas Abstand gewinnen und den Kopf wieder freikriegen müssten, bevor man sich dann Gedanken über zukünftige Projekte mache. Diese Pause ist sicherlich wohlverdient und es deutet alles darauf hin, als hätte sich die ganze harte Arbeit auch wirklich gelohnt. Mehr dazu erfahrt ihr schon bald im GAMES.CH-Review.

Kommentare

BioShock Infinite Artikel