Fantoche

Fantoche am Fumetto Comix-Festival in Luzern

News Roger

Auch dieses Jahr ist Fantoche, das internationale Festival für Animationsfilm in Baden, für das Filmprogramm am Comix-Festival Fumetto verantwortlich. Vom Do 21. März – So 24. März 2013 zeigt Fantoche im Stattkino Luzern einen exklusiv zusammengestellten Filmblock mit zehn animierten Kurzfilmen zum Thema „Gerecht oder Gemein?“.

„Gerecht oder Gemein?“ – Fantoche hat sich in den Archiven umgeschaut und dabei festgestellt, dass die Animationsfilmer viel besser darin sind, in verzerrter und komplett überzeichneter Weise von bodenlosen Gemeinheiten zu berichten, als Geschichten über Ausgleich und Gerechtigkeit zu
schaffen. Die Regisseure finden treffende Bilder, um etwa über die Abwesenheit von Gerechtigkeit in realen politischen Situationen zu berichten. Oder sie schildern symbolisch deren Fragilität, Aussichtslosigkeit, ja Resignation. Es scheint, dass es wohl gerade die Ungerechtigkeit an und für
sich ist, welche Künstler provoziert und inspiriert, die aber auch Humor und Schalk generiert und schliesslich Erkenntnis zu Tage fördert.

Filmprogramm (Gesamtdauer: ca. 60 Minuten)

Tunnel - Miryam Kashkoolinia, IR 2012, 7’, ohne Dialog
Gaza 2007. Besetzung und Krieg führen dazu, dass zur Sicherstellung der Grundversorgung gefährliche Tunnels gegraben werden müssen.

Catherine the Great (Catherine Ha Gedula) - Anna Kuntsman, IL 2011, 5’, Hebräisch (Englisch)
Ein Mädchen verlässt die Armut ihres Dorfes in Moldavien und ihrer Familie. Statt der ersehnten Gerechtigkeit erwartet sie die Brutalität des Traffiking.

La nuit de l’ours - Samuel Guillaume, Fred Guillaume, CH 2012, 23’, Französisch (Deutsch)
Einige Tiere folgen am Abend dem Licht des Bären. In seinem Haus werden sie verpflegt und erzählen vom Leben als Ausgestossene der Gesellschaft.

Balance - Christoph Lauenstein, Wolfgang Lauenstein, DE 1989, 7’54’’, ohne Dialog
Gleichgewicht, wie Gerechtigkeit, ist fragil. Wenn alle zusammenspielen, hält es an. Aber es braucht wenig, um alles wieder zu verlieren.

Peacemaker Mac – The Island of Dispute - Yotam Cohen, IL 2011, 4’39’’, ohne Dialog
Der fröhlich-naive Friedensstifter gibt sich alle Mühe, doch der realen Ungerechtigkeit kommt er nicht bei.

Poor God - Matt Abbiss, UK 2003, 2’46’’, Englisch
Gott schaut schon gar nicht mehr hin. Resigniert wendet er sich ab, während das Weltgeschehen seinen Lauf nimmt.

Vincent - Tim Burton, US 1982, 6’25’’, Englisch
Nicht nett und gerecht, sondern böse und gemein will der kleine Junge Vincent sein. Auch das ist nicht immer einfach.

The Killing of an Egg - Paul Driessen, NL 1977, 2’50’’, Englisch
Der Sadist und sein Frühstücksei.

Filmvorführungen

Do, 21. März 2013, 21:00 Uhr
Fr, 22. März 2013, 21:00 Uhr
Sa, 23. März 2013, 21:00 Uhr
So, 24. März 2013, 15:00 Uhr

Stattkino, Löwenplatz 11, Luzern, T +41 (0)41 410 30 60, www.stattkino.ch

Kommentare