Assassin's Creed Brotherhood

Halsabschneider!

Test Guest getestet auf PlayStation 3

Ubisoft schickt seine „Assassin’s Creed“-Reihe in die dritte Runde. Die Geschichte, die im November 2007 mit dem Spiel „Assassin’s Creed“ seinen Anfang nahm und im November 2009 mit „Assassin’s Creed II“ weitergeführt wurde, erhält eine Fortsetzung mit dem Titel „Assassin’s Creed Brotherhood“. Nach den riesigen Erfolgen der ersten zwei Teile sind die Erwartungen an den neuen Titel sehr hoch.

Doch wer Ubisoft kennt, der weiss, dass dieses Entwicklerstudio für Qualität steht und die Erwartungen der Videospieler meist noch übertrifft. Zudem darf man viel erwarten, da „Assassin’s Creed Brotherhood“ in Zusammenarbeit der Studios in Montreal, Singapur, Bukarest, Québec City und Annecy entstanden ist. Ein weltweites Projekt also, welches von verschiedenen Programmierern und Gamedesignern profitieren konnte. Und so viel vorweg, Ubisoft schwächelt auch bei diesem Titel keineswegs.

**
Das Spiel**

Die Story aus den ersten beiden Teilen sollten den meisten Spielern mittlerweilen bekannt sein. Die Ereignisse von „Assassin’s Creed Brotherhood“ knüpfen direkt an die Ereignisse aus dem zweiten Teil an. Dort spielte man die Figur Ezio Auditore da Firenze und kämpfte gegen den mächtigen Templer-Orden.

Wieder schlüpft man in die Rolle von Ezio und meuchelt sich durch das Italien des 15. Jahrhunderts. Alle Handlungen nehmen ihren Lauf vor dem Hintergrund des erbitterten Entgegenwirkens der Machtvorherschaft des Templer-Ordens. Die Reise von Ezio führt ihn dieses Mal in das Herz Italiens, nach Rom. Sein Plan ist es, in Rom das Übel an seiner Wurzel zu packen und die Tyrannen dieser Stadt auszuschalten. Doch Ezio rechnete nicht damit, dass Rom mittlerweilen ein Sumpf aus Korruption und Gier ist. Hier regieren finstere Mächte. Der rechtschaffene Bürger gerät in den Hintergrund. Einzelne Autoritäten regieren die Stadt.

Dadurch beginnt für Ezio ein neuer Kampf. Dieser Kampf jedoch kann von Ezio nicht alleine gewonnen werden. Gegen diese Feinde ist eine Ein-Mann-Armee, sei sie auch noch so stark, nicht genug. Aber zum Glück ist Ezio in diesem Kampf nicht alleine. Ihm zur Seite stehen treue Mitglieder der Bruderschaft der Assassinen. Dieser Umstand führt dazu, dass Ezio zum ersten Mal auch seine Führungsfähigkeiten unter Beweis stellen muss. Denn er ist der eigentliche Kopf der Bruderschaft. Und somit ist auch er verantwortlich, dass seine Gefolgsleute wie eine Einheit agieren. Nur so ist es möglich, die Feinde zu stoppen. Zu Ezios Aufgaben gehören auch, junge Assassinen zu rekrutieren und diese auszubilden. Diese können später nach eigenem Gutdünken in der Stadt positioniert werden. Bei Missionen kann man dann auf deren Hilfe zurückgreifen und ihnen Befehle erteilen.

Ezios Auftrag ist es auch, die Bürger der Stadt für sich zu gewinnen. Das Geld, welches man im Verlaufe des Spiels erhält oder sich aneignet, setzt man zum Wiederaufbau des einst so schönen Roms ein. Dadurch erfährt man unter den Bürgern Roms so einige Sympathie und spielt dadurch gleich auch noch zusätzliche Gruppierungen und Missionen frei.

Die Soundkulisse in „Assassin’s Creed Brotherhood“ verleiht dem Spiel mehr Tiefe. Die Geräuschkulisse in den Gassen ist sehr authentisch und die Sprachausgabe ist fantastisch. Man versteht die Sätze der Akteure, ohne dass man speziell konzentriert darauf achten muss. Dies zeugt stets von Qualität, da bei anderen Spielen manchmal das Erlauschen sämtlicher in der Sprachausgabe wiedergegebenen Informationen nur mit hoher Konzentration möglich ist Und dies wiederum zu kleineren Frustmomenten führen kann. Glücklicherweise trifft dies ja aber nicht auf dieses Spiel. SowohlSprache als auch Untertitel können überdies unabhängig von der Spracheinstellung der Konsole individuell eingestellt werden.

Kommentare

Assassin's Creed Brotherhood Artikel