TERA

Mehr als knappe Rüstungen

Test Janina getestet auf PC

Das Kampfsystem

Jetzt aber zu dem Feature, welches meiner Meinung nach das Hauptargument sein sollte, "Tera" anzufangen: das Kampfsystem. Und das spielt sich tatsächlich mehr wie ein Action-RPG als ein MMO. Da man keine Gegner als Ziel markieren kann, muss mit Schlägen, Zaubersprüchen und Pfeilen genau gezielt werden. Das scheint zuerst etwas schwierig, aber so spielen sich Melee-Klassen sehr dynamisch. Ständig ist man in Bewegung um Attacken auszuweichen. Der besondere Kniff für magische Klassen: Je näher man am Gegner steht, desto stärker sind die eigenen Angriffe. Das sorgt auch bei Castern dafür, dass sie sich ständig neu positionieren müssen, um auszuweichen und dennoch in Genuss von vollem Schaden kommen.

Screenshot

Mit meiner Elin-Priesterin kann ich mehrere Zauber mit einander verbinden – aber auch andere Klassen können das. So kann ich meine eigenen Combos bauen, welche ich auf Druck nur eines Buttons hintereinander ausführen kann. Und sobald man mal mehr als zehn Skills hat, wird das auch nötig. Denn die ständige Bewegung führt dazu, dass man nicht immer alle Shortcuts in Reichweite hat, wenn die Finger nah bei WASD bleiben müssen. Die Combos sorgen also dafür, den Kampf noch dynamischer zu machen. Bisher habe ich nur vier Skills, welche ich verbinden kann, aber schon das fühlt sich sehr gut an und ich freue mich auf mehr Kombinationen in Zukunft.

Screenshot

 

Kommentare

TERA Artikel