Pandoras Tower

Muss nur noch kurz die Helena retten!

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Wii

Mit Schwert und…. Kette

Ein zentrales Spielelement ist eine Kette, welche euch heimlich auch mit Helena verbindet. Diese erhaltet ihr zu Beginn des Spiels von Mawda. Mit ihr erreicht ihr nicht nur weit entfernte Items oder benutzt Sie als Fanghaken. Dank ihr könnt ihr aber auch den Bestien das Fleisch entreissen, speziell in den Bosskämpfen ist die Kette das zentrale Element. Der Einsatz der Kette ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig, da sie von der Pointerfunktion der Wiimote Gebrauch macht. Visiert mit der Remote den wunden Punkt des Monsters, das Item oder den Haken an, drückt den B-Trigger und schon erfüllt die Kette ihre jeweilige Aufgabe. Das Zielen klappt dabei vorzüglich, da der Zielraum jeweils stark herangezoomt dargestellt wird. Nach zirka einer Spielstunde kommt ihr damit aber einigermassen zu Recht und spätestens eine weitere Stunde später ist der Umgang kein Problem mehr. In den kleineren Kämpfen genügt auch der Einsatz des Schwertes. Anfangs reicht wildes Buttonmashing, doch schon bald müsst ihr auch hier mit zusätzlichem Blocken arbeiten, um nicht zu sterben. Die Steuerung ist dabei auch ausserhalb der Kämpfe gut gelöst worden. Mit dem Nunchuck steuert ihr euren Helden, während ihr mit den Tasten entsprechende Aktionen auslöst. Alternativ lässt sich das Spiel auch mit dem Classic Controller spielen, aufgrund der mangelnden Präzision raten wir davon aber ab. Die meiste Zeit werdet ihr mit dem Kämpfen verbringen, zusätzliche Spielzeit generieren aber auch einzelne Rätsel. Qualitativ sind diese auf einem soliden Niveau gehalten, beherbergen aber nichts, was man in anderen Spielen nicht auch schon gesehen hätte.

Screenshot

Selbiges kann ich von den Dungeons nur bedingt behaupten. Zwar sind diese gut strukturiert und auch recht verschieden designt, aber eben genau da ist das Spiel stark beschränkt. Es bleibt dann eben doch ein Turm und nicht ein verzwickter Dungeon. Diese Limiten sind mit der Spielgestaltung unausweichlich. Es bleibt aber ein Entscheid, den man hinterfragen kann.

Screenshot

Kommentare

Pandoras Tower Artikel