Call of Juarez: The Cartel

The Cartel

Test Guest getestet auf Xbox 360

Der Schauplatz, Sound und die Figuren

Die Landschaften sind sehr schön animiert. Es macht durchaus Spass, einfach mal still zu halten und sich in der Gegend umzuschauen. Zudem ist die Landschaft sehr authentisch animiert. Wer schon mal in der Region von Südkalifornien, Arizona und New Mexiko reiste, wird viele charakteristische Landschaftszüge einordnen können. Jedoch ist nicht alles Gold was glänzt und so findet man die Gegenden teilweise ganz unterschiedlich aufbereitet, was die Details betrifft. Besonders Pflanzen könnten mitunter noch etwas besser aussehen. Der Sound hilft da leider auch nicht viel, denn dieser ist wenig berauschend. Da kann man sich auch das Einschalten der 5.1-Anlage sparen.

Screenshot

Die Figuren sind recht gut animiert. Allerdings gibt es, gerade bei den Sequenzen, hie und da einige Grafikbugs, wie etwa ein abgeschnittener Hals. Die Fahrzeuge steuern sich eher schlecht als recht, was doch sehr an "Far Cry 2" erinnert. Und ob man sich an den Titel zurückerinnern will, sei dahin gestellt.

Die Steuerung

Die Steuerung wirkt für einen Shooter unheimlich träge. Ausserdem wurde eine für Shooter eher untypische Tastenbelegung gewählt. Man muss sich zuerst von den grossen Namen der Szene umgewöhnen. Dies führt zu einem weiteren Frustpunkt. Denn das Spiel an sich ist nicht besonders fesselnd. Muss man sich also auch noch an eine Steuerung so richtig gewöhnen, bleibt der Spielspass auf der Strecke.

Die Neuerungen

Die grösste Neuerung ist sicher, dass das Spiel in der Neuzeit und nicht mehr im Wilden Westen angesiedelt ist. Meiner Meinung nach sehr schade. Denn im Wilden Westen hatte die Serie so einen gewissen Touch, der einen bei Laune hielt.

Ebenfalls neu sind das Menü und die Ladebildschirme. Diese sehen erschreckend alt aus und man fragt sich, ob man wirklich ein zeitgemässes Spiel eingelegt hat.

Screenshot

Der Mehrspielermodus

Im Multiplayer geht es darum, gegen andere Spieler im Schusswechsel zu bestehen. Neuerungen gibt es hier keine. Die Internetverbindung arbeitet wenigstens zuverlässig, so das Ruckler doch eher selten sind.

Kommentare

Call of Juarez: The Cartel Artikel