Dead Island

Blutbad-DLC: Die Invasion der Untoten

Test Alain Jollat getestet auf PlayStation 3

Wer sich "Dead Island" am richtigen Ort vorbestellt hat, der kann sich die Blutbad-Arena kostenlos runterladen, alle anderen Zombieschlächter können sich den DLC im Online-Store ihrer Wahl kaufen. Aber was erwartet und ausser Zombies und Unmengen an Blut und Gemetzel?

Zuerst war ich ja verwirrt. Der DLC installiert, aber irgendwie wusste ich nicht, wo und wie ich die Arena betreten kann. Eigentlich hätte ich ja einen zusätzlichen Menüpunkt erwartet. Sowas wie: Kampagne, Einstellungen, Credits, Zombiegemetzel. Man hat sich aber entschieden, die Blutbad-Arena etwas besser ins Spiel und die Umgebung einzubauen. So muss man sich via Karte dahin begeben und trifft dort auf ein paar eher spezielle Gesellen.

Screenshot

Es fliegen die Fetzen!

Ihr trefft auf Soldaten, die sich bisher der Zombies erwehren konnten und dabei offensichtlich auch ihren Spass haben. Folgt ihr ihnen in den Bunker, könnt ihr die vier Arenen betreten, um euch durch verschiedene Zombiewellen metzeln könnt. Natürlich hat jede Map ihr eigenes Design (vom Sumpf bis zum Bergpfad), für etwas Abwechslung ist also gesorgt. Die Arenen unterscheiden sich nicht nur optisch, sondern auch in ihrem Schwierigkeitsgrad.

Alles in allem mach der DLC seinem Namen alle Ehre. Die Zombies fallen wie die Fliegen und die Erfahrung eures Charakters steigt stetig an. Das Schöne: Die Erfahrung dürft ihr mitnehmen. Ebenso die Kohle und verschiedene Items, die ihr – wie in der Kampagne auch – während des Spiels auflesen könnt.

Bei jeder der 30 Zombiewellen stellt euch das Spiel zudem eine zusätzliche, aber optionale Aufgabe. So gibt es Bonuspunkte fürs Töten einer gewissen Anzahl von Zombies mit einer bestimmten Waffe oder Waffengattung, fürs Töten ohne Waffe oder dafür, dass ihr weder rennt, noch hüpft.

Natürlich könnt ihr Freunde zu euren Arenenausflügen einladen. Allerdings nur in die Lobby, also bevor ihr das Spiel selbst startet. Mittendrin kann keiner mehr euer Team verstärken.

Kommentare

Dead Island Artikel