Eden's Quest: The Hunt for Akua HD

Auf Schatzsuche!

Test Nico Schluchter getestet auf iPad

Die Spiele der "Professor Layton"-Serie erfreuen sich Jahr für Jahr einer grossen Beliebtheit. Es ist demnach auch nicht gross verwunderlich, dass bereits die ersten Klone das Tageslicht erblicken. Auch auf dem iPad hielt im vergangenen Jahr mit "Eden's Quest: The Hunt for Akua HD" ein Game des Genres im AppStore Einzug. Wir sind für euch auf Schatzsuche gegangen!

Eine Frau, eine Mission, ein Schatz

Zugegeben, wenn man das Wort Schatzsuche hört, denken erfahrene Gamer nachwievor als erstes an einen männlichen Protagonisten. Nathan Drake und Guybrush Threepwood sind wohl die beiden bekanntesten Schatzjäger. Weniger denkt man aber an Frauen: Noch weniger an Frauen mit dem Namen Eden Hunt.
Diese spielt aber in "Eden's Quest" die Hauptrolle. Eden ist eine richtige Vorzeigeschatzjägerin: Weltbekannt, intelligent und hübsch! Aufgrund Ihres hohen Bekanntheitsgrades denkt sie sich zuerst auch nichts Weiteres, als sie eine Einladung zur einer Inselschatzsuche erhält. Pflichtbewusst macht sich die Protagonistin auf den Weg zur Schatzsuche, um dann zu merken, dass es sich um einen Wettbewerb handelt.

Eden ist nämlich nicht allein. Nein, viele andere angehende Schatzjäger haben auch die Ehre erhalten die Statue von Akua zu suchen. Zu Edens Bedauern spielen diese aber nicht immer mit fairen Mitteln...

Screenshot

Zwei mal Drei macht vier?

Wer nun nach unserer kurzen Erklärung der Story an ein Action-Adventure à la "Uncharted" oder ein Point-&-Click-Game wie "Monkey Island" erwartet, wird enttäuscht. Stattdessen ist die Geschichte in "Eden's Quest" nur ein Mittel zum Zweck. Wer auf der Schatzinsel Fortschritte machen will, muss Rätsel lösen, anstatt Sprungpassagen oder Shooteinlagen zu meistern.

Grundsätzlich verbergen sich die ca. 100 verschiedenen Rätsel hinter Totems, die ihr berühren müsst um die Kopfnuss auszuwählen. Wie eingangs erwähnt, halten sich die Rätsel an das "Professor Layton"-Layout.  Das bedeutet glücklicherweise auch, dass die Variation an unterschiedlichen Rätseltypen gross ist. Neben Matheaufgaben, Logikrätseln oder Schiebepuzzle geben sich beispielsweise auch Worträtsel die Ehre.

Kommentare

Eden's Quest: The Hunt for Akua HD Artikel