Super Mario 3D Land

Rohrbruch in der dritten Dimension?

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo 3DS

Das war's schon?

Auf den ersten und auch den zweiten Blick wird euch Marios neustes Abenteuer sehr kurz vorkommen. Die etwas weniger als 40 Levels, aufgeteilt in acht Welten, werdet ihr früh abgeschlossen haben. Danach folgt aber der zweite Part des Spiels. Aus Spoiler-Gefahr verrate ich an dieser Stelle nicht mehr. Nintendo "streckt" die Spielzeit im Übrigen zusätzlich, als dass ihr für das Weiterkommen an bestimmten Punkten eine Mindestanzahl von Goldmünzen eingesammelt haben müsst. Von diesen findet ihr pro Level drei Stück. Hier wird das Spiel dann auch grundsätzlich schwerer: Ich beisse mir noch jetzt die Zähne aus, da ich die verflixte dritte Münze im vierten Level der ersten Welt noch nicht finde! Insofern ist "Super Mario 3D Land" nicht das umfangreichste, aber auch nicht das umfangärmste Spiel. Sicherlich wären vor allem längere Levels wünschenswert gewesen.

Die Düserei durch die verschiedenen Welten unterbricht Nintendo jeweils pro Welt mit einem Toad-Shop. Schade hierbei, dass die Japaner euch das Item sofort schenken. Ihr müsst dieses also nicht gegen Münzen eintauschen.

Screenshot

Achja, das war ja noch..

Stimmt, zur Story habe ich noch gar nichts gesagt. Gut, die ist eigentlich auch in einem Satz erklärt. Bowser entführt Peach, Mario hinterher. Meine Appelle, dass Nintendo endlich die Storyline etwas spannender gestaltet, werden wohl bis in die Ewigkeit unerhört bleiben. Stattdessen schlucken wir diese Tatsache ähnlich würgend runter, wie etwa Desiré Nick den Kängaru... - Aber lassen wir das!

Zum Schluss aber wieder etwas Positives: Der Soundtrack ist wiedermal Güteklasse A+, Stiftung Warentest "Testsieger" oder nach GAMES.CH "Sehr gut". Beinahe könnt ihr sogar anhand der Soundtracks alleine erkennen, in welcher Thematik der jeweilige Level spielt. Wäre das nicht eine Wettidee für das aussterbende "Wetten dass…?"?

Screenshot

Kommentare

Super Mario 3D Land Artikel