Professor Layton und die Maske der Wunder

Ein Professor in Höchstform

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo 3DS

Knacknuss um Knacknuss

Zentraler Spielinhalt neben den meist spannenden Gesprächen sind natürlich wiederum die Rätsel. Mehr als 150 Stück sind im Spiel integriert. Dabei erwartet euch wiederum eine gut portionierte Mischung unterschiedlichster Rätselarten. Egal ob Logik-, Mathe- oder auch spassigen Fragen, für jeden ist was dabei. Neben einigen Umgebungsrätseln erhaltet ihr die meisten Knacknüsse von den Einwohnern aufgetischt. Auch die Rätseleinlagen profitierten vom 3D-Effekt. Meist erhaltet ihr hier nun auf dem oberen Screen nett anzusehende Grafiken, während ihr die Rätselstellung per Knopfdruck nochmals hervorholt. Der Schwierigkeitsgrad ist ebenfalls sehr gut ausgewogen. Solltet ihr doch einmal nicht weiterkommen, dürft ihr auf Tipps zugreifen. Diese gibt es jedoch nicht umsonst, sondern nur durch Eintausch gegen Münzen. Diese sind knifflig in Monte D'Or versteckt, lassen sich dank der 3D-Funktion nun aber deutlich besser finden.
Um bezüglich der Rätsel noch auf hohem Niveau meckern zu können: Leider haben es die Entwickler wiederum nicht geschafft, die Rätsel plausibel in die Geschichte zu integrieren.

Screenshot

Für zusätzliche Abwechslung sorgen auch nette Minispiel-Einlagen. Einmal müsst ihr auf Pferden Fässern ausweichen, ein andermal gilt es listige Betrüger im Hütchenspiel zu besiegen. Auch wieder dabei sind drei klassische Minispiele im Koffer des Professors. Hier dürft ihr untere anderem einem Haustier Tricks beibringen oder einen Gemischtwarenladen erfolgreich führen.

Kommentare

Professor Layton und die Maske der Wunder Artikel