Madden NFL 12

Digitaler American Football der Extraklasse

Test Guest getestet auf PlayStation 3

Zuerst sah alles nach einem Lockout aus. Mittlerweilen ist die erste Woche der neuen NFL-Saison jedoch in den Geschichtsbüchern. Für alle, die Lust verspüren, selbst mal dem ledernen Ei nachzujagen, bietet EA Sports ein ganz feines Schmankerl. Mit dem Release von "Madden 12" setzen die Tüftler aus den USA neue Massstäbe. Digitaler American Football der Extraklasse.

Das Spiel

Mit "Madden 12" liefert EA Sports den Nachfolger zu "Madden 11". Dieses Jahr haben sich die Programmierer wieder mächtig ins Zeug gelegt. Das neue Madden bietet zum ersten Mal überhaupt realistische Kameraperspektiven, so, wie man es von den Liveübertragungen her kennt. Dies verdankt man der Kooperation der Philadelphia Eagles, welche es ermöglichte, dass das Team von EA Sports unlimitierten Zugang zum Stadion erhielt. Dadurch hatte EA Sports die Möglichkeit, sich selbst ein Bild der Gegebenheiten zu machen und dies auch mal hinter den Kulissen. Aber nicht nur das neue Broadcast-System sticht sofort ins Auge. Die Einläufe der Mannschaften wurden auch komplett überarbeitet und entsprechen in "Madden 12" den Einlauftraditionen der echten NFL-Teams. Zudem wurden zum ersten Mal Cheerleader integriert. Diese fand man bis dato nur in NCAA-Football, also dem Ableger von EA Sports zur College-Liga.

Screenshot

Die Stadien wurden überarbeitet und die Details weiter verbessert. Vor jedem Spiel sieht man das Stadion nun aus der Vogelperspektive und bei den wichtigen Spielen gibt es die sogenannten Fly-By, also die Überflüge mit Kampfjets. Die Zuschauer machen im Stadion mächtig Stimmung und reagieren auf die jeweilige Situation sehr authentisch.
Die Spieler selbst sehen wieder sehr gut aus und der Wiedererkennungsgrad ist sehr hoch. Dies wird durch die sehr realistischen Bewegungen noch weiter unterstützt. Die Quarterbacks zum Beispiel haben ein dem echten Protagonisten nachempfundenes Bewegungsspektrum. Der digitale Tom Brady gibt Anweisungen auf dem Feld wie der echte Tom Brady. Und dies mit Kommando und Gesten.

Screenshot

Die Spiele machen unheimlich viel Spass, da man in "Madden 12" wesentlich besser verteidigen kann. Bis dahin war das Defense-Spiel immer ein wenig problematisch. Durch die Verbesserung in der aktuellen Version freundet man sich aber sehr schnell mit der Defense an. Und endlich gibt es auch wieder vermehrt Interceptions. Dies war ein grosses Manko in "Madden 11".

Die Offense spielt sich wie von Madden gewohnt. Die Steuerung wurde beim Alten gelassen, was auch gut ist. So finden sich geübte Madden-Spieler schnell zurecht. Für Anfänger ist das Spiel sicher ein wenig komplexer. Aber dies hängt mit der Sportart American Football und nicht mit dem Spiel zusammen.

Herausragend ist die Gegner-KI. Der Gegner stellt sich auf die vom Spieler ausgeführten Spielzüge ein und lernt, diesen anders entgegenzutreten. Die Computergegner verhalten sich ebenfalls sehr nahe den realen Vorbildern. Allen voran gilt es da Michale Vick von den Philadelphia Eagles zu nennen,.der athletischste Quarterback der NFL. Er wirft nicht nur unheimlich präzise Bälle sondern läuft selber auch viel. Und genau das macht das digitale Abbild auch.

Der Realismus wird weiter durch die vielen originalen Ausrüstungsgegenstände unterstützt. Auch jeder Spieler lässt sich individuell anpassen und so kann man jedem einzelnen genau die Ausrüstung geben, die man will.

Madden ist gewohnt umfassend und dies hat EA Sports auch bei "Madden 12" beibehalten. Neben einem schnellen Spiel kann man zum Beispiel in eine Franchise einsteigen. Dabei spielt man ein Team über mehrere Saisons, kauft Spieler, verkauft sie, draftet Spieler, scoutet Rookies und vieles mehr. Dann wäre da noch die "Be a Pro"-Variante wie man es vom NHL her kennt. Hier steuert man einen einzelnen Spieler und baut dabei eine NFL-Legende auf. Es gibt die so genannten "Madden Moments", bei welchen man historische Spiele nachspielt oder deren Geschichte verändert.

Und hat man alles durch, dann kann man im Shop von Madden einkaufen und Boosteratribute für die Spieler erstehen. Wer die Herausforderung online sucht, der wird auch nicht enttäuscht. Ein sehr starker Onlinemodus, der ohne Ruckler funktioniert und viel Spass macht.

Selbstverständlich werden die Kader der Teams stets aktuell gehalten. Dazu kann man über XBOX Live jeweils die aktuellen Kader herunterladen.

Kommentare

Madden NFL 12 Artikel