NeverDead

Absurd, brutal, aber auch genial? Vom Macher von Metal Gear

Vorschau Benjamin Kratsch

Und damit auf in den Kampf. Als Szenario dient eine herrschaftliche Villa mit ausladendem Park und einer mächtigen Einfahrt mit Springbrunnen. Kaum betreten wir das Anwesen, hechelt es schon. Die kleinen fiesen Dinger kommen auf uns zugesprungen, verbeissen sich in Armen und Beinen und lassen nicht locker. Dämonenhunde, mutierte Wildschweine und obskure Monster mit gigantischem Hackebeil im Kopf. Also was tun? "Wir lassen euch die Wahl", betont Creative Director Shinta Nojiri bei unserem Anspieltermin in München. "Ihr könnt die Gears-Variante wählen, euch also wie Marcus Fenix einfach durchballern", erklärt der sympathische Japaner. "Oder aber die Raiden-Variante wählen – das Katana ist dein bester Freund", er lacht. Letztlich erweist sich eine Mischung aus der guten alten Uzi-Maschinenpistole und dem Katana. Aber es gäbe da noch eine dritte Möglichkeit. 

Screenshot

Wände bröckeln – die Umgebung als Waffe

"Die Umgebung ist übrigens zerstörbar", wirft uns der Chefdesigner mit einem Lächeln rüber. Ah, jetzt verstehen wir: oft ist es sinnvoll die Flucht nach Hinten anzutreten und so die Mutanten in die Falle zu locken. In den engen Gängen der Villa sprinten wir rückwärts laufend und ballern dabei auf  Decke und Seitenwände. Durch die Wucht der Geschosse lösen sich Bretter und werden Steinbrocken aus der Wand gehauen, die den Gegner verwunden. Oder es brechen dicke Brocken aus der Decke und erschlagen einen der hässlichen mutierten Kläffer mit den fletschenden, geifernden Zähnen. Natürlich dürfen die typischen Propangas-Kanister auch nicht fehlen, die ja quasi in jedem Shooter rumstehen. Klar, in so einem alten Holzhaus macht es Sinn möglichst viele leicht entflammbare Flüssigkeiten aufzubewahren. Etwas sinniger ist da das Upgrade-System: So hinterlässt jeder geschlachtete Mutant blaue Kapseln, die wir aufsammeln und  damit Flammenmunition für die Pistole, mehr Schuss für die Uzis oder aber auch abstruse Explosionskapseln für unsere Körperteile freischalten können. Super cool: Wir humpeln mit unserem Bein in die Feindesmenge, lassen uns umhauen, drücken aufs Knöpfchen und Boom.

Screenshot

 

Kommentare

NeverDead Artikel