EA Sports

Feature: Die Zukunft der Sportgames

Artikel Guest

Die Zukunft beginnt

EA Sports macht einen super Job in der Produktion von Sportspielen, zweifelsohne. Sie toppen sich Jahr um Jahr selbst. Und mit der Entscheidung, die Ignite Engine einzuführen, messen sich die Programmierer an der bis dato höchsten Messlatte überhaupt. Jener der Realität. Irgendwann musste sich EA ja noch näher an die Realität wagen.

Die Aspekte, welche den realen Sport ausmachen sind die speziellen Momente wie jene wenn ein Lionel Messi zu seinen Dribblings ansetzt. Die Menge auf den Rängen wird für einen Moment ruhig. Sie sehen wie die Verteidiger auf Messi zu rennen. Von zweien wird er sogleich gedoppelt. Die Stollen an den Schuhen des Argentiniers bohren sich im Augenblick als er die Defender sieht noch ein wenig tiefer in den feuchten Rasen. Einen Sekundenbruchteil später macht der kleine Magier einen Ausfallschritt. Messi täuscht links an, täuscht rechts an und ehe die zwei Defender sich versehen, ist der Barcelona Superstar auch schon wieder weg. Die Verteidiger wurden eben verzaubert. Die Leute auf den Tribünen schreien vor Entzückung. Sie springen auf und ab. Das Stadion beginnt zu beben. Das ist die Realität des Fussballs. Oder nehmen wir die perfekte Passstaffette am Ende eines wunderbar vorgetragenen Konters, welche mit dem spielentscheidenden Tor abgeschlossen wird und die Fans in Ekstase versetzt. Das geniale Stellungsspiel, das den Gegner in die Abseitsfalle lockt und Fangelächter auslöst.

Oder im American Football. Der unwiderstehliche Lauf eines Wide Receivers namens Wes Welker und der perfekte Pass des Quarterbacks Manning. Der Ball fliegt Zentimeter genau in die Lücke zwischen die beiden Strong Safeties, so dass Welker sich den Ball krallen und in die Endzone tragen kann. Sieg. Der Super Bowl geht nach Denver. Wow!
Es sind doch genau solche Momente, die unser Sportlerherz höher schlagen lassen und die Millionen von Menschen begeistern.

Screenshot

Alle diese Momente sind Zusammenspiele perfekter Bewegungen und bestechender Spielintelligenz. Und genau das ist es, was bis dato den realen Sport vom digitalen Sport unterscheidet. Gelingt es EA, mit Motion Capturing die Bewegungen weiterhin zu verbessern und dank der höheren Rechenleistung der neuen Konsolen die Spielintelligenz zu steigern, erleben wir einen grossen Schritt hin zur virtuellen Realität des Sports. Schon klar, das Oxymoron virtuelle Realität hört sich komisch an. Könnte aber Tatsache werden.

Dass es, wenn das Spiel derart perfekt abgebildet wird, noch ein Stadion und Fans wie aus dem echten Leben braucht, ist nur mehr die logische Konsequenz. Denn die Details entscheiden über das Gesamtpaket. Und die Details im Sport sind die vielen kleinen Dinge neben dem eigentlichen Spielvorgang. In diesem Fall eben die Fans mit ihrer Fankleidung, den Fangesängen und Choreographien. Die Stadien mit den unverwechselbaren Charakteristika. Alles zusammen programmiert und in einen Topf geworfen ergibt den digitalen Sporteintopf, die neue Zeitrechnung bei den Sportspielen.

Kommentare

EA Sports Artikel