EA Sports

Feature: Die Zukunft der Sportgames

Artikel Guest

Ignite baby

Nochmals konkret auf die Ignite-Engine eingegangen, dürfen wir digitale Sportler erwarten, die wie echte Sportler denken und sich auch dementsprechend verhalten. Das heisst, das Stellungsspiel wird besser, die Laufwege werden schlauer gewählt. Die Computerspieler vermögen es, die Mitspieler besser zu unterstützen und dynamischer zu reagieren. Digitale Figuren denken wie Menschen. Dies zumindest verspricht EA Sports.

Screenshot

Denn jeder einzelne Spieler handelt eigenständig. Jeder Spieler hat einen eigenen Blick auf dem Spielfeld und ordnet das Geschehen selbständig und individuell ein. Die Entscheidungen die dann folgen sind das Resultat des Stellungsspiels der eigenen Mitspieler, sowie des Stellungsspiels des Gegners. Dann fliesst noch der gerade stattfindende Spielzug mit ein und schon hat man die Grundlage für eine digitale Sportlerentscheidung. Deshalb sollen die einzelnen Reaktionen und gar die ganzen Spiele unberechenbar und dementsprechend spannend werden.
Aber nicht nur das Denken soll extrem nahe an der Realität sein, sondern auch die Bewegungen und die damit zusammen hängenden Sprints, Stopps, Wendungen, Drehungen und Schüsse. Und da hat zum Beispiel auch das Körpergewicht des digitalen Athleten einen Einfluss auf das, was auf dem Bildschirm passiert. Das besondere, die Spieler sind unterschiedlich schwer, haben unterschiedlich grosse Gliedmasse und dementsprechend wirkt die Physik auch bei jedem einzelnen Sportler individuell.

Screenshot

Und jetzt noch etwas ganz Spezielles. Die Spieluniformen wie Trikots und Hosen sind vom Körper der digitalen Sportler separiert. Dies sorgt dafür, dass das Erscheinungsbild realistischer wird. Bis dato hat sich Körper und Uniform immer wie eine Einheit angefühlt. Vergesst dies.

Abgerundet wird die Ignite Engine durch die Tatsache, dass alles was auf dem Feld passiert, eine direkte Auswirkung darauf, was auf den Rängen geschieht. Denn die Zuschauer reagieren dynamisch auf die Leistung ihrer digitalen Helden. Die Stadien sollen zum ersten Mal so richtig leben. Der Heimvorteil ist jetzt einer. Endlich.
Auch die Auswechselspieler sind alle vollständig modelliert und reagieren ganz individuell auf das Geschehen. Frei nach dem Motto: Des einen Freud ist des anderen Leid.

Kommentare

EA Sports Artikel