Metro: Last Light

Überleben lautet die Devise

Vorschau Guest

"Metro 2033" war ein Superspiel. Allerdings kann jeder geniale Titel noch getoppt werden. Dies sagten sich auch die Entwickler vom nächsten Teil der Metro-Reihe und präsentieren “Metro Last Light“ in London. Ob dem Spiel vorzeitig das Licht ausgeht oder es eines der ganz hellen Lichter am Horizont des Gamerhimmels 2013 wird, verraten wir euch in unserer Vorschau.

Der wohl grösste Titel mit dem Deep Silver am Preview-Event in London aufwartete, war "Metro Last Light". Für diesen Titel wurde eine umwerfende Gamingumgebung bereitgestellt und uns stand Hardware für ein ausgiebiges Hands-On zur Verfügung. Alte Rohre, Kisten und Geröll bildeten die Kulisse. Stimmungsvolles Licht mischte sich mit Dunkelheit.  Eine spezielle Kulisse, passend zu diesem Spiel. Und "Metro Last Light" war dann auch genau das, auf was wir an diesem Event gewartet haben. Ein Spiel mit wunderprächtiger Grafik, toller Story und exzellentem Gameplay. So sollte ein Spiel sein.

Screenshot

"Metro Last Light" ist der Nachfolge-Titel von "Metro 2033" aus dem Jahre 2010. Die Geschichte spielt in der russischen Hauptstadt Moskau. Besser gesagt in deren Untergrund. Schauplatz sind die Tunnel der legendären Moskauer Metro. Hier leben die letzten Menschen unter den Ruinen der zerstörten Stadt. Draussen ist ein lebensfeindlicher Raum entstanden. Die Luft ist erfüllt von giftigen Stoffen. Dies ist aber nicht die grösste Bedrohung für die letzten Menschen: Eine noch grössere stellen die umherstreifenden Mutanten dar. Diese bewegen sich ober- sowie unterirdisch.

Screenshot

Und jetzt kommt die grösste Krux in diesem Szenario: Anstatt dass die Menschen eine Einheit bilden und zusammenstehen würden, liefern sie sich unerbittliche Kämpfe untereinander. Es herrscht ein brutaler Machtkampf. Und das alles, weil irgendwo in Bunkern von D6 eine Weltuntergangsmaschine stehen soll. Wer die Macht über diese Maschine hat, regiert, so viel ist klar. Deshalb entsteht dieser Bürgerkrieg. Deshalb fliesst Blut. Und deshalb gilt das Sprichwort: "History repeats itself“...

Kommentare

Metro: Last Light Artikel