Rune Factory 4

Dein Leben als Prinz, Bauer, Schmied und Abenteurer!

Test Giuseppe Spinella getestet auf Nintendo 3DS

Im Nintendo eShop befindet sich seit neuestem ein Spiel, das den meisten von euch wohl unbekannt sein wird. "Rune Factory 4" gilt als Spin-Off der bekannteren "Harvest Moon"-Spieleserie und stellt ein Mix aus Rollenspiel und Lebenssimulator dar. Insofern erinnert es auch an Titel wie "Fantasy Life". Dabei bietet es nicht nur spannende Kämpfe und Dungeon-Erkundungen, sondern auch die Möglichkeit zu heiraten, die eigene Farm zu betreiben und noch vieles mehr. Wieso ihr sowohl Heugabel wie auch Schwert in die Hand nehmen solltet, erfahrt ihr hier!

Prinz oder Prinzessin in Begleitung von Drachen sucht Partner!

Screenshot
Beschreibung2

Die Story von "Rune Factory 4" ist simpel gehalten, doch trotzdem sehr unterhaltsam. Euer Charakter – euch steht die Wahl zwischen Mann oder Frau – befindet sich auf einem Luftschiff. Als dieses angegriffen wird, müsst ihr einen gewagten Flug durch die Lüfte machen. Doch das Glück steht auf eurer Seite und ihr landet auf einen Drachen, der euch mit dem Prinzen oder der Prinzessin verwechselt, der oder die sich um das Dorf Selphia kümmern muss. Wegen der unsanften Landung leidet ihr an Gedächtnisverlust, daher könnt ihr in Selphia problemlos einen Neuanfang wagen. Selbst der richtige Adelssprössling hat nichts dagegen, sobald er davon Wind bekommt. Na dann, auf ins neue Leben als Prinz oder Prinzessin!

Screenshot
Beschreibung2

Das Spiel lebt von den Interaktionen mit den verschiedenen Bewohnern Selphias und vor allem auch mit dem Drachen Ventuswill. Die Gespräche sind oft lustig und unterhaltsam. Zudem gibt es sowohl für den Prinzen wie auch für die Prinzessin sechs mögliche Heiratskandidaten. Das ist das erste "Rune Factory"-Spiel, das auch einen weiblichen Hauptcharakter anbietet und wir hoffen das dies nun zum Standard aller zukünftigen "Rune Factory"-Spiele wird. Alle (ausschliesslich heterosexuellen) Heiratskandidaten sind interessant gestaltet und durch zufällig ausgelöste Ereignisse im Dorf lernt man sie jeweils besser kennen. Etwas nervig ist, dass man als Frau warten muss, bis unser Schwarm uns einen Heiratsantrag macht, während ein männlicher Hauptcharakter die Initiative selbst in die Hand nehmen kann. Doch ob Mann oder Frau, die netten Bewohner Selphias werden euch immer wieder zurück zum Spielen bewegen.

Kommentare

Rune Factory 4 Artikel