Feature: Die DLC-Charaktere aus Super Smash Bros. Wii U – eine Analyse

Hexen, riesige Breitschwerter und gefährliche Drachen – «Super Smash Bros.» wird immer verrückter!

Artikel Giuseppe Spinella Ricky Leroy Brown

Cloud

Screenshot

DLC-Release: Dezember 2015
Tier-Ranking: 12

Der berühmte Söldner mit der Zackenfrisur ist der erste "Final Fantasy"-Charakter in einem "Super Smash Bros."-Spiel. Cloud hat schon in "Dissidia Final Fantasy" seine Kampfkünste unter Beweis gestellt, doch auch in "SSB4" sorgt er mit seinem riesigen Breitschwert für hitzige Kämpfe. "Final Fantasy 7"-Fans werden dahinschmelzen, wenn sie sehen, dass all seine Specials aus Limit-Attacken aus dem Originalspiel "FF7» bestehen. "Letzter Schliff", "Climangriff", "Kreuzangriff" und "Klingenstrahl" - für Fans alles bekannte Angriffe. Dazu kommt noch sein umwerfender «Omnischlag» als Ultra-Smash. Wo aber bleibt Sephiroth?! Wir können fast nicht glauben, dass die Zackenfrisur mit dem einstigen zackigen Hintern ohne Erzfeind auftaucht!

Expertenmeinung: Cloud ist ein solider Charakter, der für alle Spielerniveaus eine gute Wahl darstellt. Anfänger werden mit ihm leichte Siege erringen können, doch gleichzeitig wirkt er für Anfänger schon fast zu stark, wenn sie gegen ihn kämpfen. Sobald man aber genug Erfahrung gesammelt hat, merkt man, dass Cloud zwar sehr stark, aber keinesfalls allmächtig ist. Seine Spezialität ist das Aufladen seiner Limit-Anzeige. Dies kann er jederzeit machen und die meisten Spieler nutzen auch jede ruhige Sekunde aus, um daran zu arbeiten. Ist diese voll, wird er rundum stärker und schneller. Dazu verändern sich seine Specials und werden auch stärker, schneller und gefährlicher. Beispielsweise fliegt dann die Klingenstrahl-Attacke viel schneller auf den Gegner zu, während sein Kreuzangriff sofort mehrere Hits aufs Mal verteilt. Im aufgeladenen Zustand kann er auch die "Letzter Schliff"-Attacke einsetzen. All seine Angriffe fügen hohen Schaden zu und haben dazu eine teils riesige Reichweite und Hitbox. Wie gesagt, Neulinge werden ihn schnell für overpowered halten. Doch Cloud hat eine grosse Schwäche, und zwar seine sehr langsame Recovery. Trifft er mit seinen Angriffen nicht, kann man ihn schnell bestrafen. Dennoch setzt das gute Kenntnisse seiner Angriffe voraus. Auf jeden Fall ist Cloud eine sehr gute Erweiterung für das Spiel und allen zu empfehlen!

Kommentare

Super Smash Bros. Wii U Artikel