NBA 2K12

Es werden neue Massstäbe gesetzt

Test Guest getestet auf Xbox 360

Die Neuerungen

Was sofort auffällt, ist die Integration der vielen legendären NBA-Spieler wie Michael Jordan, Larry Bird und Magic Johnson. Mit diesen Spielern tritt man im Modus “Die Besten der NBA“  in nostalgischen Duellen der NBA-Geschichte an und kann die Teams und Spieler dadurch auch für Freundschaftsspiele freischalten. Der Fokus bei diesen Begegnungen liegt auf dem Realismus der vergangenen Zeit. So treten die Spieler in den Uniformen an, welche die realen Vorbilder damals trugen. Sprich alte Logos und vor allem die sehr kurzen Hosen. Und auch die Stadien haben diesen Vintage-Touch. Dem aber noch nicht genug: Je nach dem, in welchem Jahr das Duell seiner Zeit stattfand, hat man eine andere Kamera. Ist es ein sehr altes Duell, dann kann die Kamera auch schon mal qualitativ schlechter wirken und den Anschein des Sepia-Effektes haben. Selbstverständlich gibt es auch schwarz-weiss Bilder zu bewundern. Ein Feature, welches so noch nie in einem Sportspiel zu finden war.

Screenshot

Weiter gibt es den Modus “Mein Spieler“, in welchem man sich einen eigenen NBA-Spieler formt. Dieser wird dann gedraftet, man handelt Sponsorenverträge aus und werkelt an seinem eigenen Legenden-Status.

Wer keine Lust auf richtig seriösen Basketball hat, dem ist der neue Modus “NBA Blacktops“ zu empfehlen. Hier werden kurz Spieler für zwei Teams gedraftet und dann geht’s ab auf ein Spielfeld im Park, wo die Protagonisten in schnellen Duellen gegeneinander antreten. Das Besondere: die Steuerung ist extrem auf Spass ausgelegt, sprich die Würfe gelingen leichter und man kommt dadurch schneller zu Punkten. Dies ist demzufolge ein Arcade-Modus in einer Simulation.

Für alle, die zum ersten Mal ein Basketballspiel spielen, hat "NBA 2K12“ eine sehr sinnvolle Neuerung auf Lager. Der Modus “Trainingslager“ verschafft vertieften Einblick in das Spiel und lehrt die grundlegende Steuerung von der Pike auf.

Screenshot

Der Mehrspielermodus

Offline macht es richtig Spass gegen einen Freund anzutreten. Die Spiele sind meist eng und umkämpft, was zu einem Kampf bis zur letzten Sekunde führt. Besonderen Spass macht es, eine Saison in Angriff zu nehmen und zu versuchen, seinen Freund daran zu hindern, mit seinem Team in die Playoffs einzuziehen.

Dies ist übrigens zum ersten Mal auch Online möglich. Nun kann eine Liga mit 30 Teams erstellt werden und so online um den NBA-Titel gespielt werden. Sicherleich eine sehr schöne Neuerung im Bereich der Online-Spielerfahrung.

Kommentare

NBA 2K12 Artikel