Super Pokémon Rumble

Ewiger Gruss der Pokemon

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo 3DS

Pokemon. Jedem ein Begriff. Vielfach als kindisch verschrien, finden die Spiele der Reihe dennoch Jahr für Jahr viele Abnehmer. Allen voran die Rollenspiele der Reihe. Doch auch Ausnahmen wie "Pokemon Snap" für den Nintendo64 fanden durchaus Freunde. Nun erscheint mit "Super Pokemon Rumble" für den Nintendo 3DS ebenfalls ein völlig neues Pokemon-Erlebnis.

Spielstadt

Das Spiel ist in erster Linie ein reines Hack'n'Slay-Spiel. Andauernd geht es ums Kämpfen, ein Kampf jagt den nächsten. Ausgangspunkt ist dabei der fiktive "Ort" Spielstadt. Hier leben Spielzeugpokemon, die sich aufziehen lassen (damit sie marschieren). Also keine richtigen Pokemon.

Screenshot

In einer Rolle eines fixen Startpokemons schlüpft ihr zu Beginn des Spiels. Fortan gilt es am "Battle Royal" teilnehmen zu können. Dafür rennt und kämpft ihr euch durch die einzelnen Dungeons, die vom Design her alle recht unterschiedlich sind. Die Kämpfe finden dabei in Echtzeit statt und ihr tragt diese meist gegen mehrere Gegner einer Gattung aus. Leider haben es die Entwickler vergessen, knifflige Strategieelemente einzubauen. Während in allen anderen Pokemonspielen die Art des Pokemons für Sieg oder Niederlage entscheidend sein kann, ist sie es hier nicht. Also: Keine Vorteile für Wasser- gegen Feuerpokemon, einzig der Levelunterschied ist entscheidend.

So bleibt das Spiel leider die gesamte Zeit hindurch etwas anspruchslos. Selbst mit schwächeren Pokemon dürftet ihr die stärkeren problemlos besiegen. Schade gibt es auch kein Level-Up-System, wie in anderen Spielen üblich. So werdet ihr immer zum nächst stärkeren Pokemon wechseln.

Davon dürft ihr maximal zehn mitschleppen, ihr erhaltet diese jeweils an bestimmten Punkten im Spiel, nachdem ihr eine Horde Gegner besiegt habt.

Steuerung

Screenshot

Gesteuert wird der ganze Spass mit dem Circle Pad und den Buttons, die ihr für Attacken nutzt. Die Steuerung funktioniert immerhin gut.

Wie siehts technisch aus?

In technischer Hinsicht weiss das Spiel nicht wirklich zu gefallen. Die Pokemon sind zwar putzig modelliert, doch die Umgebungen wirken wenig überzeugend. Der 3D-Effekt ist zwar gelungen, mehr als eine nette Dreingabe ist er aber nicht. Zumal er euch auch keine spielerischen Vorteile bietet.

Kommentare

Super Pokémon Rumble Artikel