Feature: Die 10 schönsten Romanzen in Videospielen

Love is in the Air: Die 10 schönsten Romanzen in Videospielen

Artikel Simone Schreiber

Zwischen Headshots, quietschenden 13-Jährigen im Voicechat und dem spritzenden Blut eurer Feinde ist meist wenig Platz für Romantik. Trotz actionreichem Gameplay und einem Wahnsinnstempo scheuen sich einige Videospielhelden jedoch nicht, ihre gefühlvolle Seite zu zeigen und überraschen ihre Liebste – und uns als Spieler – mit Liebesbekundungen mitten in einem Kugelhagel.

Ob unerwiderte Liebe zwischen Held und Prinzessin, seltsamen Romanzen zwischen Aliens und Menschen oder purer Leidenschaft zweier griechischer Götter, wer genau hinsieht kann in vielen Videospielen mehr oder weniger dezente Beziehungen entdecken. In asiatischen Rollenspielen wie Final Fantasy haben Romanzen zwischen den Hauptcharakteren schon eine Tradition, die bis zu 8-Bit-Zeiten zurückgeht, aber auch in Actionkrachern wie „God of War“ und modernen Shootern brechen langsam Emotionen durch. Wir haben uns in das Gefühlschaos gestürzt und die zehn schönsten Romanzen in Videospielen für euch zusammengestellt. Zeit für grosse virtuelle Gefühle!

Platz 10: Cortanna & Master Chief (Halo-Reihe)

Screenshot

Kategorie: Mensch und Maschine
Beziehungsstatus: Gerücht
Eure Rolle: Unsicher
Romantik-Faktor: ♥♡♡♡♡

Cortanna ist eigentlich nur ein Hologramm mit einer künstlichen Intelligenz. Ein heisses Hologramm. Mit scharfer künstlicher Intelligenz. Und sie versorgt euch als Master Chief während euren Ausflügen ins "Halo“-Universum mit wertvollen Tipps und Hintergrundinformationen. So weit, so Science-Fiction-typisch. Viel Raum für Spekulationen lässt allerdings die Beziehung zwischen der sexy KI und dem starrköpfigen Master Chief. Empfindet einer der beiden mehr als Freundschaft für den anderen? Und hätte eine solche Liebschaft zwischen Mensch und Maschine überhaupt Zukunft? Wir werden es vielleicht nie erfahren, die Gerüchteküche brodelt aber vor heftigen Spekulationen!

Platz 9: Prinzessin Zelda & Link (The Legend of Zelda)

Screenshot

Kategorie: Fantasy-Romanze
Beziehungsstatus: Fernbeziehung
Eure Rolle: Stummer Held
Romantik-Faktor: ♥♥♡♡♡

Gebt es zu, ihr schmachtet Prinzessin Zelda schon hinterher, als ihr sie auf dem NES nur eine unförmige Anhäufung von Pixeln war! Zu ihrem besonderen Charme trägt wohl ihr blaues Blut und ihre Unerreichbarkeit bei – selbst für den aufopfernden, wenn auch sehr schweigsamen, Link. In jedem neuen Teil der Serie kommt er seiner aus der Ferne geliebten Prinzessin zwar etwas näher (in "Ocarina of Time“ als Shiek verkleidet sogar noch näher), zu einem romantischen Kuss oder gar mehr der beiden kam es aber nie. Zum Glück trauen sich Cosplayer etwas mehr als Nintendo…

Platz 8: John/Jane Shepard & ??? (Mass Effect 2)

Screenshot

Kategorie: Im Weltall… ach, schon gut
Beziehungsstatus: Liegt ganz bei euch
Eure Rolle: Casanova ohne Grenzen
Romantik-Faktor: ♥♥♡♡♡

Was wäre die Welt ohne Bioware-Rollenspiele, bei denen ihr meist mehr Alternativen als im echten Leben habt? In "Mass Effect“ könnt ihr diese spielerische Allmacht sogar für unschuldige, heisse und schräge Romanzen nutzen und mit der richtigen Vorbereitung mit jeder eurer Bekanntschaften anbandeln. Die knackige Menschenfrau Miranda, die blaue Aliendame Liara oder doch lieber die mysteriöse Tali, die nicht mal für das Liebesspiel ihre Maske absetzt? Egal ob hetero, homo oder extraterrestrisch, in "Mass Effect“ könnt ihr eure wildesten Träume virtuell ausleben. Ob es bei geflüsterten Liebesbekundungen bleibt oder ihr in die Vollen geht, liegt ebenfalls ganz bei euch.

Kommentare

Feature: Die 10 schönsten Romanzen in Videospielen Artikel