BlizzCon

May the Force of the Panda be with you

Artikel Simone Schreiber

Raus mit dem Alten, her mit dem Neuen

Screenshot
(Das neue Talentsystem soll euch mehr Freiraum bei der Charakteranpassung geben)

Wie mit jedem Addon werfen die Entwickler auch diesmal das Talentsystem komplett über den Haufen und passen es von Grund auf neu an. Diese Tradition hält sich bei Blizzard hartnäckig und fällt bei "Mists of Pandaria" sogar noch gewichtiger aus als üblich. Lead Systems Designer Greg Street versichert, man hätte aus den Fehlern in Cataclysm gelernt und werde sich von weiteren unnötigen Talenten trennen und die Charakteranpassungen zugänglicher und flexibler gestalten. Das Ergebnis sieht folgendermassen aus: Der bisherige, unübersichtliche Talentbaum und die Talentpunkte, die ihr darin verteilen konntet, fallen weg. Stattdessen wählt ihr – wie gehabt – ab Level 10 eine Spezialisierung aus, die euer Charakter einschlagen soll, ob er z.B. ein Heildruide, Feuermagier oder auf Überleben spezialisierter Jäger sein soll. Für diese Spezialisierungen lernt ihr nun zu bestimmten Stufenaufstiegen (z.B. mit Level 10, 25, 40,...) automatisch neue Zauber, die gleiche Klassen anderer Spezialisierungen nicht lernen. Damit lernt jede Klasse nur noch die Fähigkeiten, die sie auch wirklich braucht und hat kein prall gefülltes Zauberbuch mehr, aus dem sie nur eine Handvoll Skills einsetzt. Dazu kommen noch Klassenfähigkeiten, die für jede Spezialisierung gleich sind, wie beispielsweise die Verwandlung in einen Geisterwolf oder typische Waffenschwünge des Kriegers. Zusätzlich zu diesem automatischen System werdet ihr alle 15 Level eines von drei neuen Talenten wählen können. Diese unterscheiden sich untereinander nur minimal und fügen eurem Spielverhalten mehr eine persönliche Note hinzu, als es massgeblich zu beeinflussen. Die so genannten Pflichttalente, deren Fehlen bisher zum Ausschluss durch euren Raidleiter führen konnte, sollen damit ebenfalls wegfallen. Dadurch, dass ihr die Talente zwischen Kämpfen so einfach wie Glyphen tauschen könnt, gestaltet sich das Gameplay noch dynamischer. In Sachen Talente und Charakterentwicklung steht uns damit die bisher grösste Änderung ins Haus, die wir in ähnlicher Form wohl ein paar Monate vorher in Diablo 3 antesten dürfen.

Kommentare

BlizzCon Artikel