Joystick Cyborg F.L.Y. 9 Wireless (Mad Catz)

Games.ch im Kampfjet: Der einzige PS3-Joystick im Top-Gun-Test

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 3

Saitek punktet allerdings beim klaren und cleveren Design: So fusst der Joystick auf vier Pfeilern, die recht grossflächig und leicht schräg angelegt sind. So könnt ihr den Joystick bequem auf den Schoss nehmen oder aber die Saugnäpfe installieren und es so bombenfest auf dem Schreibtisch verankern. Angenehm ist ausserdem, dass der Stick in den Schussbereichen gummiert ist, eure Hand ergo nicht so hart aufliegt wie bei einigen Konkurrenzmodellen.

Starscream, transformier dich


Ähnlich wie schon bei der R.A.T. 9 lässt sich der gesamte Joystick mit einem mitgelieferten Imbus stark an die eigenen Vorlieben anpassen: Der Stick lässt sich samt Feder leicht kippen, etwa um mehr das Gefühl zu haben einen modernen Kampfjet wie den F35 zu fliegen. Wer hingegen „Blazing Angels“ spielt und eher das Feeling eines B-17-Bombers haben möchte, nimmt den Stick zwischen die Beine und lässt ihn senkrecht nach oben ragen, so flogen damals die Piloten der US Airforce weil sie so zusätzlich die Kraft ihrer Beine nutzen konnten, wenn ein Seitenruder klemmte und sich der Stick nur mit viel Muskelkraft bewegen liess. Alternativ könnt ihr auch den Stick an sich senkrecht stehen lassen und nur den Kopf samt Schusstasten leicht neigen sowie per Imbus Griffhöhe und Griffwinkel beliebig anpassen. Das klingt nach einer Kleinigkeit, bringt aber sehr viel Komfort wenn ihr so wie ich eher grössere Hände habt und die nicht zwischen Stick und Abschusstasten quetschen wollt. Passt alles nach euren Vorstellungen verstaut ihr den Imbus im Flügelfuss – auch wieder so ein kleines Detail, was allerdings zeigt das MadCatzs Ingenieure mitdenken.

Kommentare

Joystick Cyborg F.L.Y. 9 Wireless (Mad Catz) Artikel