Roccat Kova (Maus) - Review

Roccats kleine Powermaus

Hardware: Test Beat Küttel

Fazit: kleine, gute Maus zum fairen Preis

Die Roccat Kova ist keine absolute High-End-Maus, was sich allerdings auch im Preis (positiv) widerspiegelt. Für ungefähr 60 Franken findet man die aktuelle Version der “Kova” (in grau/schwarz oder weiss/schwarz) beim Händler seines Vertrauens. Man erhält dafür eine absolut solide, stylische und gut verarbeitete Maus, die wie erwähnt aber eher für Menschen mit nicht übermässig grossen Händen gedacht und gemacht ist. Noch einmal herausstreichen möchten wir, dass die “Roccat Kova” auch hervorragend für Linkshänder geeignet ist, und sie aufgrund der nicht allzu grossen Auswahl in der Top-Liga der Leftie-Mäuse mitspielt. Etwas enttäuscht mag manch einer über die geringe dpi-Zahl der Maus sein. Zwar wirbt Roccat mit 7000 dpi (dots per inch, also die Abtastgenauigkeit der Maus), in Tat und Wahrheit erreicht die Maus diesen Wert aber nur im sogenannten “Overdrive”-Modus, nativ löst sie mit 3500 dpi auf. Was man nun von solchen Zahlenspielereien halten will, muss jeder selber entscheiden. Für viele Spieler die nicht ultra-kompetitiv zocken dürften aber auch bereits die 3500 dpi ausreichen, um gepflegt zu spielen. In unserem Test gab es auf jeden Fall in Sachen Bedienung und Handling nichts negatives anzukreiden.

Auch die Swarm-Software hat in unserem Test zuverlässig ihren Dienst geleistet, und uns erlaubt, in verschiedenen Genres von Rollenspiel bis Shooter trotz nicht allzu vieler Buttons stets Herr der Lage zu bleiben. Denn zwei der sonst schon eher spärlichen Buttons werdet ihr wohl kaum benutzen, und zwar diejenigen, die eigentlich die Daumen-Buttons für die “andere Seite” darstellen. Als Rechtshänder bedienen wir also die beiden Daumenbuttons auf der linken Seite der Maus, während die symmetrisch auf der anderen Seite angebrachten beiden Buttons nur mit viel Fingerakrobatik zu erreichen sind. Bei Linkshändern ist es entsprechend umgekehrt.

Screenshot

Unser abschliessendes Fazit fällt wie folgt aus: Wer ohne einige absolute Hightech-Features und Tastenüberfluss leben kann, und stattdessen etwas mehr auf den Preis schaut, der kann bei der “Roccat Kova” nicht viel falsch machen. Ein stylisches Äusseres inklusive Beleuchtung gibt es sozusagen noch als Goodie obendrauf. Da verschmerzt man dann je nach Lieblings-Genre auch gerne mal die nicht ganz so hoch wie bei der Konkurrenz geratene Abtastgenauigkeit. Im Zusammenspiel mit der vielseitigen Software dürfte also jeder kostenbewusste “Kova”-Käufer glücklich werden.

Pro

  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • sowohl für Rechts- als auch Linkshänder bestens geeignet dank der symmetrischen Form
  • absolut zufriedenstellende Performance in unserem Test
  • umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten (inkl. Tastenbelegung, Easy-Shift, Makros, Maus-Beleuchtung) dank “Swarm”-Software

Kontra

  • für Menschen mit grossen Händen eher nicht geeignet
  • sowohl für Links- als auch Rechtshänder sind die beiden Tasten auf der “kleinen-Finger-Seite” praktisch nutzlos
  • mit knapp 100 Gramm ziemlich leicht, für unseren Geschmack darf es ruhig etwas schwerer sein (ist aber natürlich Geschmacksache)

Kommentare

Maus Kova+ (Roccat) Artikel