ArmA 3

Spielplatz für grosse Jungs

Test Christian Sieland getestet auf PC

Multiplayer

Apropos Mitspieler – der Multiplayer-Part von „Arma 3“ ist gewaltig. Durch das Sandbox-Spiel gibt es tausende von Modifikationen, die neue Spielmodi, Waffen oder andere Besonderheiten einbauen. Besonders beliebt sind dabei die Koop-Missionen. Hier treten bis zu 60 Spieler gegen eine Computer-Fraktion an und müssen diese ausschalten. Leider ist die KI (ohne Modifikationen) derzeit noch stark eingeschränkt. In der einen Situation treffen sie euch nicht, wenn ihr direkt vor ihnen steht, in einer anderen Situation werdet ihr auf einmal auf riesige Entfernung getroffen und segnet das Zeitliche. Hier hätten die Entwickler noch etwas nacharbeiten können. Doch trotz der mangelnden KI spielen sich diese Koop-Missionen sehr gut. Ihr müsst üblicherweise mehrere Missionsziele nacheinander absolvieren, um letztendlich euer Primärziel erreichen zu können. Das funktioniert meist sehr gut, kommt allerdings auch auf das Teamwork-Verhalten eurer Mitspieler an.

Screenshot

Und hier trennt sich der Spreu vom Weizen. Während die einen Spieler alles für die Gruppe machen würden, laufen die anderen alleine durch die Wildnis und imitieren den Terminator. Im Prinzip kann also jeder Spieler das machen, was er möchte. Es fehlen Boni, die eine Gruppe zur Teamarbeit motivieren. In 80 Prozent der Fälle hatten wir allerdings eine gute Gruppe, denn die Community von „Arma 3“ ist wirklich exzellent.

Der Einsatz der Community ist zwar da, aber leider schafft es Bohemia Interactive bislang nur schwer, auch einen stabilen Spielplatz zu schaffen. Macht ihr euch nämlich auf die Suche nach offenen Spielen, findet ihr zwar reichlich Server, doch nur wenige sind auch wirklich stabil. Oftmals ist die Verbindung so schlecht, dass ihr bereits nach wenigen Sekunden vom Server geschmissen werdet oder sie erst gar nicht betreten könnt. Doch das sind Dinge, die mit wenigen Updates schnell verbessert werden können. Jetzt kann man nur hoffen, dass die Entwickler das Probem auch erkannt haben.

Kommentare

ArmA 3 Artikel