Super Smash Bros. 3DS

Prügeln mit Pac-Man

Artikel Ulrich Wimmeroth

Mii-Fighter

Die Charakterdichte ist beachtlich und ihr könnt mit Helden wie Fox McCloud und Falco Lombardi („Star Fox“), Link, Zelda, Samus, Palutena („Kid Icarus“), diversen Pokemon oder Fire Emblem-Figuren, Snake aus „Metal Gear“ oder sogar als Wii-Fit Trainerin in die Schlacht ziehen. Was bislang fehlte, war die Möglichkeit euren eigenen Mii gegen die Grossen der Videospiel-Historie antreten zu lassen.  Dieses Manko wird nun beseitigt und ihr könnt euch als Schwertträger, Pistolenschütze oder Kämpfer ins Getümmel stürzen. Dabei gibt es eine grosse Auswahl an unterschiedlicher Kleidung, vom viktorianischen bis zum futuristischen Stil, und jede Klasse verfügt über zwölf verschiedene Smash-Attacken. Wenn ihr schon immer mal mit euren Nintendo-Avatar Wario eins auf die Nase geben wolltet, jetzt habt ihr die Gelegenheit dazu.

Screenshot

Mehr Attacken, besseres Balancing

Extrem positiv aufgenommen wurden auch Sakurais Ausführungen zu der individuellen Anpassung der Kämpfer. Waren es bislang nur vier Standard Smash-Attacken, lassen sich diese nun deutlich verfeinern. Jede Attacke besitzt nun vier Variationen, die den Kampfstil erheblich verändern. Mario zum Beispiel kann jetzt nicht nur einfach einen Feuerball abfeuern, sondern hat die Wahl zwischen schnellen, aber nicht allzu durchschlagskräftigen oder  langsamen aber mächtigen  Geschossen. Diese von euch angepassten Figuren stehen euch dann in Kämpfen unter Freunden zur Verfügung. Nutzt ihr die Online-Funktion mit jedem spielen zu können, müsst ihr mit der Standard-Ausstattung vorlieb nehmen.

Screenshot

Ebenfalls neu: Ihr könnt die Spielfiguren nun mit Gegenständen ausrüsten, die euch zusätzliche Vorteile verschaffen können. Ein paar Handschuhe, um kräftiger zulangen zu können oder ein paar Schuhe, um euren Charakter schnell wie das Licht zu machen? Kein Problem, alles ist nun möglich. Allerdings haben Sakurai und seine Entwicklerkollegen genau auf das ungemein wichtige Balancing geachtet. Damit Charaktere nicht zu unbesiegbaren Kampfkolossen werden, gibt es bei der Auswahl der Gegenstände und Kleidung einiges zu beachten. So sind Kraft-Handschuhe zwar schlagkräftiger, aber machen verletzlicher für Fernangriffe. Die Schuhe lassen euch schneller laufen und ausweichen, aber senken eure Verteidigungswerte. Hier ist Überlegung und Ausprobieren angesagt.

Kommentare

Super Smash Bros. 3DS Artikel