StarCraft 2 - Razer Marauder

Leuchtet wie ein Tannenbaum – wenn die Zerg angreifen

Test Benjamin Kratsch getestet auf PC

Ich hab den schnelleren...

Finger. Wer noch ein bisschen mehr Lightshow ins Wohnzimmer bringen will, kann die Tastatur alternativ auch dauernd leuchten lassen. Und zwar basierend auf den eigenen Aktionen pro Minute. Die sogenannte APM (Actions per Minute) ist eigentlich nur im Profi-Bereich wichtig. Aber wer weiss: Vielleicht steckt ja in euch der nächste grosse Profi, der bei den nächsten Intel Extreme Masters in New York richtig abräumt.

Screenshot

Die APMs werden ebenfalls mit Hilfe der Razer-Software in verschiedene Farbspektren aufgeteilt, wie ihr den Screenshots von dieser Seite entnehmen könnt. Bei unter 50 Tastaturklicks leuchtet die Marauder hellblau. Wer die 100er-Marke knackt, kommt in den grünen Bereich. Um die 150-200 leuchtet das Gaming-Keyboard in strahlendem Gelb und wer die Profi-Grenze von 300 APM überschreitet, wird mit aggressivem Sieger-Rot belohnt. Und wer über 400 APM schafft, sollte sich mal nach dem nächsten Clan umsehen und über eine Profi-Karriere in Korea nachdenken. Dort ist eSport so gross wie bei uns Fussball und Formel 1, grosse Matches werden in riesigen Arenen von drei spezialisierten TV-Sendern übertragen und die Stars kassieren Millionen-Gehälter.

Kleines Keyboard, wenige Funktionen?

Leider verzichtet Razer trotz des hohen Preises auf nützliche Ausstattungsfeatures wie beispielsweise einen Headset-Anschluss oder USB-Ports. Stattdessen braucht die Marauder aufgrund des hohen Stromverbrauchs durchs Dauerblinken zwei USB-Ports, das solltet ihr vor dem Kauf bedenken. Und wie schaut es mit der Verarbeitung aus?

Screenshot
Hochwertig und edel, so wie ihr es von den Kaliforniern gewohnt seid. Nichts wackelt, nichts klappert und auch die rund zwei Meter langen textilumwickelten USB-Kabel wirken auch hochwertig. Wer mit der Tastatur auch längere Texte schreiben oder eben arbeiten möchte, sollte ausserdem bedenken dass die üblichen Einfüge- und Lösch- sowie Richtungstasten auf dem Numpad liegen. Daraus resultiert zwar der schmale Formfaktor, uns störte es im Test aber etwas per Taste erst zwischen Numpad und dem zweiten Button-Layout umschalten zu müssen. Zudem sind die Tasten relativ schmal und es bleibt eine breite Furche zwischen den Buttons – gut für Zocker, schlecht für Office-Fans.

Kommentare

StarCraft 2 - Razer Marauder Artikel