Castlevania: Lords of Shadow 2

Mega-Enthüllung: Der Durst nach Macht, Ansehen und Blut

Vorschau Benjamin Kratsch

Blöd nur, dass der Schattenfürst lange keinen Bluttropfen mehr gekostet und einen Grossteil seiner Kräfte eingebüsst hat. Bis er zur gewohnten Killermaschine mutiert, wollen etliche Schauplätze erkundet, Relikte gefunden und Monster geschlachtet werden. Auf diese Weise erobern wir peu á peu unsere Fähigkeiten zurück. Fast genauso wie in alten Zeiten also. Wo wir anfangs noch an einer Mauerkante verzweifeln, weil wir partout nicht an die Schatztruhe kommen, geht später mit dem Doppelsprung alles ganz einfach. Dieses Gefühl der Machtlosigkeit dient erneut als Triebfeder, jeden Schatz, jede noch so kleine Ecke zu erkunden. Eine hervorragende Idee, zumal uns die Entwickler deutlich mehr Charaktere sowie eine frei begehbare Spielwelt versprechen.

Der erste Next-Gen-Knaller von Konami?

Fraglich bleibt indes, wie sich Draculas knurrender Magen auf die Spielmechanik auswirkt. Müssen wir etwa regelmässig Leichen fleddern und an Zivilisten knabbern, um bei Kräften zu bleiben? Unwahrscheinlich. Wir könnten uns jedoch eine Art Magiesystem vorstellen, dessen Energie durch das Blut unserer Opfer gespeist wird. Ohne auch nur daran zu denken, sein Schwert aus der Scheide zu ziehen, fegt Gabriel die Feindreihen mit einer Druckwelle nieder. Mit cool choreographierten Salti weicht er den gigantischen Füssen des Steingolems aus, klettert an den Schindeln nach oben und rammt ihn das Void Schwert in den Schädel. Kreischend prallt der Kollos zu Boden und löst damit ein kleines Erdbeben aus. Die ins Wanken geratenen Ritter durchpflügt er schliesslich mit seinem Peitschenarm, ehe er verpufft und als Nebeldrache davonfliegt. Die herumwirbelnden Körper, das spritzende Blut - all das sieht dank der Mercury Engine 2 sehr beeindruckend aus. Habt ihr den Trailer von den Spike Video Game Awards gesehen? Mit diesen gestochen scharfen Gesichtsanimationen, der starken Mimik sowie Gestik und den Feuereffekten, die sich auf den blank polierten Rüstungen der Ritter spiegelte? Alles InGame-Grafik, versichert Produzent Dave Cox mehrmals via Twitter. 

Fazit:

Noch nie war Dracula so hungrig - und so entschlossen, die Belmonts auszumerzen. Es dürdte ein spannender Twist werden, den ehemaligen Titelhelden so durchtrieben als eigenen Erzfeind zu erleben. Hinsichtlich der "Prototype"-artigen Fähigkeiten, der Vermengung aus Mittelalter-Fantasy und Gegenwart, der neuen Gameplay-Ausrichtung mit beibehaltenem Ansprch sowie des vielversprechenden Open World-Aspekts, dürfte Fans des Serienneustarts, aber auch Puristen der ersten Stunde ein gewaltiges Metzelfest bevorstehen.

Kommentare

Castlevania: Lords of Shadow 2 Artikel