Forza Horizon

Exklusiv: The Fast and the FORZA-rious

Vorschau Benjamin Kratsch

Unser Daumen pulsiert, der Porsche 911 GT3 RS kann die grüne Signalleuchte kaum abwarten. Wie ein wilder Mustang schabt die schwarze Schönheit auf der Startlinie. Und olà, olà wer ist denn das. Vor uns steht eine heisse Brünette, lässt den BH fallen, gibt das Startzeichen. Ready, Steady, Go. Go. Go. Gas durchdrücken, Gegner in die Bande und 380 Pferde aus dem Motor rauskitzeln. Microsoft und Turn 10 geben Gas, wir haben die exklusiven Einblicke. "Forza Horizon" – Die Vorschau!

Schöne Autos fahren an die Startlinie: Ein Porsche Boxster S mit gelben Vinyls. Ein Porsche 911 GT3 RS in edlem schwarz und ein leuchtend oranger Lamborghini Murcielago LP-640. Die Party kann beginnen. Doch wo wir in "Forza Motorsport 4" jetzt über ziemlich sterile, dafür aber perfekt nachgebaute Strecken wie den Hockenheimring gerast wären, geht`s hier quer durch die Wüste irgendwo in Kalifornien. Die Menge tobt, die Ladies schwenken ihre Shirts, stellen ihre Schönheit zur Schau während im Hintergrund "Hey Boys, Hey Girls" im Chemical-Brothers-Remix von DJ Neytrino läuft. Das heizt an, das macht gute Laune, David Guetta könnte es nicht besser.

Das The Fast and the Furious der Rennspiel-Szene

"Forza Horizon" wird das etwas andere Forza: Mit dickem Auspuff, NOS-Antrieb und Vin-Diesel-like-Typen die gerne eine grosse Klappe riskieren und mit ihren Karren angeben wollen. Kein lupenreines Bild des Motorsports wie "Forza 4", eher der durchgeknallte kleine Bruder. Keine realistische Nachbildung von Wettereffekten, nein die Macher zeichnen eher ein überzeichnetes Bild. Grelle Farben, Neon-Reflektionen auf Vinyls in der Nacht wenn wir mit eingeschaltetem LED-Scheinwerfer an der Konkurrenz vorbei donnern. Auch die Kameraeinstellungen sind wild. Wo wir in "Forza Motorsport 4" noch per Kinect unseren Kopf bewegt haben um uns nach rechts und links umzudrehen und einen möglichst hohen Blickwinkel zu garantieren, gibt`s hier wilde Kamerafahrten die Motorhaube hinunter und können wir nach dem Rennen die ganze Fahrt sogar nochmal in coolen SlowMo-Animationen und verrückten Einstellungen erleben. Beispielsweise wie wir mit einem Subaru Impreza durch den Wald düsen, Schlamm aufwirbeln und der virtuelle Kameramann eine Position einnimmt, als würde er aus der Fahrertür hängen. Abgefahren

![Screenshot](/img/7916-forza-horizon.800.1012.Mijb.0.jpg)

Das neue Team: Turn 10 holt sich Englands Elite

"Die Leute erwarten alle zwei Jahre ein neues Forza, ergo wären wir erst 2013 oder gar 2014 mit Forza 5 am Start. Das dauert zu lange dachten wir und haben ein Team engagiert, das aus den Besten der Besten der britischen Race-Developer-Szene zusammengestellt wurde“. Darunter unter Andereme Gavin Raeburn, der als leitender Designer am fantastischen "Race Driver Grid" gearbeitet hat. "Wir mussten im letzten Jahr einige harte News hinnehmen", erklärt Creative Director Dan Greenwalt. "Bizarre Creations wurde geschlossen, verdammt viele unglaublich talentierte Leute haben ihren Job verloren und wir dachten uns – shit, "they are awesome". "Wir wollen mit ihnen arbeiten, nein wir müssen mit ihnen arbeiten und daraus ist Forza Horizon" entstanden.

Screenshot

Kommentare

Forza Horizon Artikel