The Ratchet & Clank Trilogy

Galaktisches Heldenduo kehrt zurück

Test Julienne Stucki getestet auf PlayStation 3

Wer möchte ein Stück vom Kuchen? Es gibt nämlich was zu feiern, denn Rachet und Clank beschützen nun schon seit zehn Jahren die Galaxie. Für dieses Jubiläum kreierten Sony Computer Entertainment, Idol Mind und Insomniac Games eine Kollektion der drei ersten Ausgaben. Namentlich sind dies: "Ratchet and Clank", "Ratchet and Clank: Going Commando" und "Ratchet and Clank: Up your Arsenal". Die Spielemacher aber packen diese drei genannten nicht einfach auf eine DVD und senden sie in die Verkaufsläden. Nein, bei weitem nicht. Das Remake nennt sich „The Ratchet and Clank Trilogy“ und wird stolz mit hochauflösender Grafik dem Spieleliebenden in die Hände gedrückt. High Definition also soll uns überzeugen, die Geschichten nochmals zu spielen. Ob nebst euch, liebe Spieler, die hochauflösende Grafik alleine Partygast ist, Ob die hochauflösende Grafik das einzig Gute am Remake ist, sagen wir euch in diesem Testbericht.

Ausgestattet mit meinem Omni-Kreuzschlüssel stehe ich auf Veldin, einer der vielen Planeten in der Polaris Galaxy. Rotbrauner Wüstensand deckt die hügelige Landschaft und duzende an Flugsaurier erinnernde Vögel schwirren in der Luft um her. Von hier sehe ich die coolen Raumschiffe stehen und die in verschiedenen Farben leuchtenden Signallampen auf den Spitzen der Schiffe stimmen mich fröhlich. Herrlich. Dies ist mein Zuhause. Hier fühle ich mich wohl.

Screenshot

Ich wende mich wieder meinem Raumschiff zu, welches ich selbst gebaut habe. Eine Schraube hier auswechseln, eine Mutter da anziehen. Praktisch ist alles perfekt, was allerdings noch fehlt, ist ein Zündsystem. Habe ich das, kann ich schon sehr bald wieder fliegen und die vielen Planeten besuchen gehen. Kein Planet ist dem anderen gleich. Ich liebe es hier zu leben. Würde jemand diesem Ort etwas antun wollen, ich täte ihn mit all meinen Kräften daran hindern. Und koste es mein Leben!

Von Helden und Schurken

Dieser kleine Kerl, der so tapfer sein Land verteidigt, nennt sich Ratchet. Er ist ein Lombax. Wir Erdlinge können ein Lombax am ehesten mit einer Katze vergleichen, die mit einem löwenartigen Schwanz gesegnet ist. Gemeinsam mit seinem noch kleineren Roboter-Helfer Clank bilden sie das hoch gelobte Heldenduo Ratchet und Clank.

Screenshot

Wie Ratchet stolz angekündet hat, muss er tatsächlich mit all seinen Kräften mehrere Schurken bekämpfen. Da diese Ausgabe von "Ratchet and Clank" ein Remake von drei Spielen ist, kann man jede Geschichte einzeln spielen. Im ersten Teil müssen Ratchet und Clank den Bösewicht Drek davon abhalten, eine neue Welt zu schaffen. Im zweiten Teil beauftragt Abercrombie Fizzwidget (nein, hat nichts mit Abercrombie & Fitch zu tun) die beiden, ein gestohlenes Experiment zurückzuholen. Im dritten Teil ist ein ernsthafter Krieg zu bekämpfen, wobei Alliierte dem Kätzchen und dem Roboter zur Seite stehen. Ach ja, falls ihr euch fragt, wer der protzige Typ im grünen Strampler mit Teletubby-Antenne ist; das ist Captain Qwark, ein Superheld. Hin und wieder hilft er den beiden.

Kommentare

The Ratchet & Clank Trilogy Artikel