Gran Turismo 6

Der lebenslange Adrenalinrausch des Kazunori Yamauchi

Interview Benjamin Kratsch

Wie kam das Mondlandefahrzeug von „Apollo 15“ ins Spiel?

"Och, da haben wir bei GM angerufen. Und der NASA"

„Oh dafür muss ich länger ausholen: Wir haben für „Gran Turismo 6“ sehr lange daran gearbeitet eine realistische Simulation des Sternbilds zu programmieren. Das ist alles ziemlich cool, das Sternenbild von unserem Le-Mans-Rennen ist beispielsweise genau so, wie es auch dieses Jahr wird und wir werden das auch in Zukunft per Patch immer updaten. 

Nun sind wir alle grosse Fans des Weltraums, das Intro von „Gran Turismo 6“ beginnt ja auch mit einem Blick auf unseren wunderschönen blauen Planeten. Wie der Zufall es so will haben wir eng mit Generals Motors zusammengearbeitet um die Corvette C7 zu digitalisieren. #

Dabei kamen wir darauf zu sprechen, das GM ja früher mal für die NASA gearbeitet hat und einer der Manager meinte daraufhin er kenne noch jemanden von der NASA, den könne er anrufen. So kamen wir an die Adresse des Chefingenieurs, der 1971 das Lunar Roving Vehicle LEV-001 für die Apollo-15-Mission entwickelt hat. Die Welt war damals noch nicht so digital, nicht alles wurde gespeichert, doch wir konnten aus den telemetrischen Daten, die uns die NASA freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat erschliessen wie sich dieses gerade mal 210 Kilo schwere Fahrzeug mit seinen vier Batterien auf der Mondoberfläche wohl verhalten hat. Alles was wir dann noch brauchten, waren die geometrischen Daten des Mondes. Leider konnten wir nicht selbst rauffliegen und alles vermessen, das hätte das Budget ein wenig gesprengt, aber wir konnten die Daten ebenfalls von der NASA abkaufen. Oh und was mir besonders gut gefällt: Ihr fahrt die gleiche Strecke wie Apollo 15, soll sich ja echt anfühlen“.


Wer diesen Kazunori Yamauchi einmal kennengelernt hat, der glaubt ihm das er für „Gran Turismo 7“ für die Playstation 4 am liebsten selbst zum Mond zum Vermessen fliegen würde. Der Detailliebe wegen. Dafür gibt's einen Daumen hoch vom rasenden Redaktor.

Wobei, eine Frage noch:
Gibt's schon Pläne für "Gran Turismo 7"?

"„Wir wollen uns für Gran Turismo 7 nicht allzu lange Zeit lassen. Im besten Fall 2014, unser GT7-Team ist bereits ziemlich weit.

"Für GT6 mussten wir die Software wirklich zu 100 Prozent justieren, um die Architektur der PS3 zu maximieren. Die PS4 ist sehr viel einfacher zu handhaben, ich denke wir werden recht bald einen grossen Teil der Power nutzen können. Ich bin vor allem von der Prozessor-Leistung, dem DDR5-Arbeitsspeicher und den Community- und Video-Streaming-Ideen begeistert".

Kommentare

Gran Turismo 6 Artikel