7th Dragon III Code: VFD - Test

Kannst DU den allmächtigen Drachen besiegen?

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf Nintendo 3DS

Erkunde Dungeons und beweise dich in schwierigen Kämpfen

Dank Zeitportal gelangen wir jeweils in interessanten Dungeons wie die untergangene Stadt Atlantis oder eine Stadt der fernen Zukunft namens Eden. Hier steuern wir unseren Charakter in 3D und auf dem Touchscreen wird eine nützliche Karte eingeblendet, die unter anderem auch Schatztruhen anzeigt. Schade sind die meisten Dungeons recht simpel gestrickt, ohne grosse Rätseln oder Feinheiten.

Screenshot

Eine Leiste oben links am Bildschirm wechselt Farbe von Grün bis zu Rot. Ist diese bei Rot, startet bald ein Zufallskampf. Dieses System kennen wir beispielsweise aus den "Ar Tonelico"-Spielen. Die Zufallskämpfe sind zahlreich und der Schwierigkeitsgrad ist schon von Anfang an herausfordernd. Doch dies ist nicht schlimm, denn Kämpfen ist das Beste am ganzen Spiel!

Das Herzstück des Spiels ist das Kampfsystem, das absolut spitze ist! Es ist ein rundenbasiertes Kampfsystem und wir geben alle Befehle ein, bevor diese ausgeführt werden. Bis zu drei Kämpfer aufs Mal steuern wir. Die Sicht ist in erster Person, wir sehen die animierten Gegner vor uns (ähnlich wie in «Dragon Quest»-Spielen). Doch bei Angriffen sehen wir, wie unsere Helden angreifen – das verleiht dem ganzen Kampf mehr Dynamik.

Diese Klassen sind wirklich Klasse!

Screenshot

Ok – bisher klingt das Kampfsystem gut, aber nicht sehr originell. Was macht dieses Kampfsystem so toll? Die Klassen! Von wegen Magier und Ritter wie in anderen Rollenspielen. Hier könnt ihr ein Duelist sein, der mit Karten kämpft, oder ein Agent, der dank Hacker-Künsten die Gegner manipuliert. Die verfügbaren Klassen sind alle einzigartig und spielen sich auch total unterschiedlich! Der Samurai verfügt über starke Einzel- oder Gruppenattacken, je nach ausgerüsteter Waffe. Der Duelist kämpft mit Karten. Das heisst, während jeder Kampfrunde zieht er eine Karte. Es gibt rote, blaue und gelbe Karten. Je nach verfügbaren Karten kann er verschiedene Beschwörungen oder Fallen einsetzen. Ihr könnt auch mehr Karten ziehen, anstatt direkt anzugreifen, um später stärkere Attacken einzusetzen. Der God Hand ist der Heiler der Gruppe, aber er verfügt auch über starke Fausttechniken. Trifft er den Gegner wiederholt, verursacht er den "God Depth"-Status. Ist dieser beim Gegner aktiv, kann der God Hand noch stärkere und exklusive Attacken einsetzen. Zu Beginn des Spiels stehen euch vier Klassen zur Verfügung und schon damit ergeben sich sehr taktische Kämpfe und interessente Kombinationsmöglichkeiten. Im Laufe des Spiels werdet ihr weitere vier freischalten, die für noch mehr Abwechslung sorgen. Auch werdet ihr später mit neun Charakteren unterwegs sein. Zwar kämpfen immer nur drei aufs Mal, doch die anderen stehen auf Standby und können der Gruppe mit Buffs und Zusatzattacken helfen. Sogar eine bombastische Attacke mit allen neun Charakteren aufs Mal ist möglich – da zittert schon mancher Drache.

Kommentare

7th Dragon III Code: VFD Artikel