Feature: Die Top 10 härtesten Bosskämpfe aller Zeiten

Harte Brocken: Die Top 10 härtesten Bosskämpfe aller Zeiten

Artikel Simone Schreiber

Die Musik verändert sich, eine Zwischensequenz startet und das Checkpoint-Symbol erscheint –in wenigen Sekunden müssen wir uns einem Bosskampf stellen. Ob "Battlefield" oder "Pokémon", ohne fiese Endgegner wären Videospiele einfach keine Videospiele. Doch manchmal schiessen die Entwickler beim Erschaffen eines neuen Bösewichts etwas über das Ziel hinaus...

Es gibt Endgegner, die diese Bezeichnung kaum verdient haben.  Kämpfe gegen Marios ewigen Widersacher Bowser brachten uns beispielsweise noch nie ins Schwitzen und auch Gwyn, der Endgegner in "Dark Souls", war im Vergleich zum bockschweren Rest des Spiels keine echte Herausforderung. Und dann gibt es die wirklich harten Brocken, die uns an den Rand der Verzweiflung treiben. Diese Bosse scheinen schier unbesiegbar und sorgen bisweilen selbst beim versiertesten Hardcore-Gamer für einen typischen "Rage-Quit". Dann werden Controller in die Ecke geworfen und das Spiel mit Verachtung gestraft. Doch irgendwann kommen wir wieder zurückgekrochen und versuchen es erneut – je härter ein Boss, desto grösser der Ehrgeiz und das gute Gefühl, wenn er endlich im Dreck liegt. Vorhang auf für unsere Top 10 schwersten Bosskämpfe aller Zeiten!

Platz 10: Der Hexenkönig von Angmar (Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter)

Screenshot
Kategorie: Dunkler Magier
Besonders fies: Der Kampf dauert sehr, sehr lange…
Darum muss er sterben: Er führt Saurons Armee an
Härtegrad: 5/10

Screenshot

Eine mittelmässige Filmadaption auf unserer Top-10-Liste? Was ist denn da passiert? Sofern ihr 2004 dem "Herr der Ringe"-Kult verfallen wart und eine PS2 hattet, wisst ihr genau warum es der Hexenkönig von Angmar (auch Fürst der Nazgûl genannt) unter unsere zehn härtesten Bosskämpfe geschafft hat. Zwar rangiert der dunkle Magier vom Schwierigkeitsgrad her eher mittleren Bereich, dafür dauert der Kampf mit ihm lange. Sehr lange. Macht am besten vorher eine kleine Pause, hortet Cola und Chips neben dem Sofa und stellt euch auf einen zähen Kampf ein…

Kommentare

Feature: Die Top 10 härtesten Bosskämpfe aller Zeiten Artikel