Autor von Mistborn will CD Projekt die Rechte schenken

Brandon Sanderson ist von den Spielen des Studios begeistert

News Michael Sosinka

Der Fantasy-Autor Brandon Sanderson würde CD Projekt Red gerne die Rechte an seinen Büchern schenken, damit das Studio ein Spiel daraus macht.

Screenshot

Während der "The Witcher"-Autor Andrzej Sapkowski kein grosser Freund von CD Projekt Red ist, auch wenn die Spiele seine Bücher weltberühmt gemacht haben, sieht das der Fantasy-Autor Brandon Sanderson ganz anders. Er denkt darüber nach, CD Projekt Red die Rechte an "Mistborn" zu schenken.

Er schrieb: "Sehr geehrtes CD Projekt. Du kannst die Mistborn-Rechte haben, wenn du willst. Im Ernst, ich würde gerne etwas mit CDPR machen. Sie haben mit Abstand die besten Buch-zu-Video-Spiel-Adaptionen aller Zeiten erschaffen. [...] Ich würde ernsthaft in Erwägung ziehen, CD Project Red die Rechte an meinen Büchern kostenlos zu geben, denn die kulturelle Gesamtauswirkung, die eine grossartige Story-Adaption haben kann, ist enorm."

Allerdings ist er sich nicht sicher, ob CD Projekt Red noch etwas mit Fantasy-Autoren anfangen will. Laut ihm sind sie wahrscheinlich mehr daran interessiert, ihre eigenen neuen Marken zu erstellen. Zudem bittet Brandon Sanderson die Fans, das Studio nicht mit Anfragen zum bombardieren. "Sie müssen ihre Projekte sehr sorgfältig auswählen, denn ein Flop hat enorme Auswirkungen auf alle ihre Mitarbeiter," so der Mann.

Kommentare