Star Wars 1313

Wird fett. Mit Boba Fett. Und PS4-Grafik?

Vorschau Benjamin Kratsch

Die volle Power von Lucas Arts

Das Sounddesign stammt von Skywalker Sounds, die ebenfalls zum Imperium von George Lucas gehören. Aber auch intern wurde das "1313"-Team stark durch kreative Köpfe anderer Abteilungen aufgestockt. "Weisst du, manchmal denken Game Designer einfach zu nerdig, sind zu sehr aufs Gameplay versessen. Da ist es gut wenn man Nicht-Gamer ins Team holt, die an den Filmen gearbeitet und somit eine ganz andere Perspektive auf das Universum haben." Besonders beeindruckend finden wir die Dialoge, bei denen die Mimik und Gestik so richtig schön zum Vorschein kommt. Dabei sind es gar nicht so sehr die grossen Gesten, nicht der geöffnete Mund weil jemand erschrocken ist. Sondern eher diese subtilen Moment, beispielsweise ein sichtliches Aufatmen oder die Spannung die nach einem Fight entweicht und die ganze Körperspannung sich lockert. Lucas Arts geht hier also noch mal einen Schritt weiter als Genrereferenzen wie "Uncharted 3" und "L.A. Noire".

Screenshot

Erwachsen heisst nicht extrem brutal

Wer über die E3 läuft und so wie wir mit Präsentationen nur so visuell zugebombt wird, der wird schnell einsehen: Amerikaner stehen auf Gewalt.  Bei "Dead Space 3" werden gar Gliedmasse abgeschnitten, einfach nur weil man es kann. Interessanterweise hat auch Robbiliard das beobachtet und erklärt was er mit einem erwachsenem Herangehen meint. "Es geht nicht darum Ohrläppchen oder Arme abschneiden zu können, es geht darum schwierige Themen anzusprechen". Welche das genau sind, bleibt abzuwarten, auf Level 1313 hausen jedoch jede Menge Drogendealer und es blühen die Rotlichtviertel. Illegale Prostitution oder die Versklavung von Frauen würden sich hier sicher anbieten. Die Geschichte ist weitestgehend Top Secret, wir wissen nur das wir mehr zufällig dahinter kommen das ein gross angelegter Angriff auf die Regierung geplant ist und müssen uns entscheiden: Agieren wir gegen die Unterwelt, und damit durchaus auch gegen unsere Auftraggeber? Oder warnen wir die Prinzessin und ihren Stab. Lucas Arts will sich dabei wegbewegen vom üblichen "Gut und Böse, Schwarz und Weiss". Immerhin ist irgendjemand verantwortlich dafür das es diese Reich-Arm-Schere in Coruscant gibt. Dass die Reichen immer reichen werden und die Armen keine Chance haben aufzusteigen. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn das Stockwerk symbolisiert hier in dieser Welt den persönlichen Status.

Screenshot

Kommentare

Star Wars 1313 Artikel