ZombiU

Making-of: ZombiU: Im Outer Space hört dich kein Gremlin-Zombie schreien

Artikel Benjamin Kratsch

„Wir waren nie einfach nur das nächste Zombie-Game"

Zombies, Untote und Hirnfresser sind selten Garanten für innovatives Gamedesign. Valve hat sein „Left 4 Dead“ vor Allem über die Teamkomponente verkauft. Dieses „Einer für alle, alle für einen“-Prinzip funktioniert im Grunde auch in „Dead Island“ sowie dem neuen „Dead Island: Riptide“, die beide relativ wenig Wert auf die Story und Charaktere legen, sondern sich eher auf ihre blutigen Slasher-Qualitäten und den Koop-Gedanken verlassen.

Also Gabrielle, ist das totgetretene Zombie-Szenario nicht eher künstlerisch hindernd? „Es ist eher eine grosse Herausforderung das passende Art-Design mit dem richtigen Gameplay zu verknüpfen“, erklärt die Story-Direktorin. „Wir wollten nie einfach nur das nächste Zombie-Game sein, sondern etwas einzigartiges abliefern.

Es sollte sich relativ langsam spielen, also weit weg von den aktuellen Tempo-Tempo-Shootern wie „Resident Evil“. Es sollte sich taktisch anfühlen, dieses „jede Kugel zählt“-Motto zieht sich vom Anfang bis zum Ende“. Als Inspirationsquelle nennt sie daher auch eher nachdenklich und wenig hektisch inszenierte Filme wie „The Book of Eli“ und besonders „I Am Legend“. Regisseur Francis Lawrence baut nach der Romanidee von Richard Matheson mit Will Smith einen Charakter auf, der eigentlich keine Kampferfahrung hat. Er erwacht und plötzlich ist ganz New York City ausgestorben. „Wenn er nicht vorbereitet ist, wird er den nächsten Tag nicht überleben“, erörtert Ubisofts Gabrielle. Eine clevere Mechanik, die wir für „ZombiU“ entsprechend ausgebaut haben. Tatsächlich startet ihr in diesem Titel ohne Waffen und müsst alles erst finden. „ZombiU“ arbeitet dabei mit einem spannenden „risk & reward“-System. Wer nichts riskiert, wird auch nicht die mächtigen Waffen wie Schrotflinten oder gar M4-Sturmgewehre der Londoner Polizei oder in einer Spezialversion der Royal Guards nahe des Buckingham Palace mit aufgepflanztem Bajonett finden. 


Kommentare

ZombiU Artikel