ZombiU

Making-of: ZombiU: Im Outer Space hört dich kein Gremlin-Zombie schreien

Artikel Benjamin Kratsch

ZombiU: Eine Hommage auf das erste Spiel von Ubisoft


Im Jahre 1986 entwickelte ein kleines Team „Zombi“ für den Amstrad CPC Home Computer, den die Retro-Gamer unter euch eventuell noch als Schneider CPC6128 kennen. Ein Computer mit 4 MHz-Prozessor und das galt damals als schnell. „Zombi“ war einer der ersten Ubisoft-Spiele überhaupt und bereitete den Weg vom kleinen Fünf-Mann-Studio (die fünf Brüder Guillemot), irgendwo in einem alten Landhaus in der Britannie zu einem der grössten Publisher der Welt.
Lange vor "Dead Rising" hatte Ubi Soft damals die Idee vier Protagonisten in ein Kaufhaus zu stecken, welches von ganzen Armeen an Untoten umstellt wird. Ubi wählte allerdings keinen brutalen Slasher-Ansatz mit Kettensäge und Rasenmäher wie Capcom viele Jahre später, sondern eher einen taktischen. Motto: Wer stirbt, wird dafür bestraft und verliert seine Ausrüstung. "Eine Idee, die wir für ZombiU übernommen haben" - Gabrielle lacht.

Der Durchbruch gelangt Ubi Soft allerdings mit ersten grösseren Studio in Montrieul in der Nähe von Bobigny, wo der junge Michel Ancel mit „Rayman“ eine Ikone schuf, die uns in Form des brillanten "Rayman Legends" schon bald auch auf WiiU besuchen wird. 
„ZombiU“, also Zombi plus U wie für WiiU war ursprünglich nur ein Codename“ erinnert sich Gabrielle Shrager. Besonders CEO Yves Guillemot war von dem Namen angetan, erinnert er ihn doch an die verrückte Anfangszeit der Games- Branche und seinen Aufstieg mit Ubisoft.

 

Kommentare

ZombiU Artikel