ZombiU

Plane jeden Schuss als wäre es dein Letzter

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Wii U

Tot, Tot – wirklich tot

"ZombiU" erzwingt die Angstzustände nicht indem es euch eine Gegnerwelle nach der nächsten auf den Hals setzt. Diese Passagen gibt es zwar auch, werden aber angenehmerweise nur sehr selten vorkommen. Stattdessen sind es oftmals ein bis drei Zombies die euch an die Gurgel wollen. Unterfordert werdet ihr aber deswegen keineswegs, denn der Schwierigkeitsgrad von "ZombiU" ist hoch angesetzt. Den Grossteil der Zombies könnt ihr zwar per Headshot mit einem einzigen Schuss ins Zeitliche segnen, sobald ihr dies nicht schafft, wird es aber ecklig. Selbst die schwächeren Zombietypen können bis zu vier Schuss ertragen, bevor es dann auch um diese geschehen ist. An sich kein Problem wenn man genügend Munition hätte. Diese ist aber sehr stark begrenzt. Selten findet ihr beim Plündern der Leichen Munition, noch seltener in Containern, Schränken oder dergleichen. Das bringt mit sich, dass ihr euch jeden Schuss genauestens überlegt. Ist der Einsatz wirklich rechtfertigt? Soll ich nicht doch lieber zum Holzschläger greifen?

Screenshot

Apropos Holzschläger: Dieser ist die Alternative für den Nahkampf. Habt ihr keine Munition mehr, ist es unausweichlich für euch, den Gegner eins über die Rübe zu hauen. Auch hier erweisen sich die Zombies als äusserst resistent. Schade, dass wir gegnerische Angriffe nicht blocken können. Gerade bei kritischem Gesundheitszustand bleibt dann oftmals nur die Flucht. Aufgrund der eingesetzten Ego-Perspektive ist das Sichtfeld dabei stark eingeschränkt und nicht selten führt die Flucht direkt in die Armen eines weiteren Untoten. Sind auch alle Regenerationsmassnahmen (zum Beispiel Snacks oder Erste-Hilfe-Kästen) aufgebraucht, werdet ihr früher oder später sterben. Sterben bedeutet im Falle von "ZombiU" wirklich sterben. Ihr werdet nicht etwa an einen Rücksetzpunkt innerhalb der Missionsumgebung teleportiert, noch dürft ihr von derselben Stelle weitermachen. Stattdessen startet ihr wieder im Safe House, diesmal als eine komplett andere Person. Lustigerweise ist diese aber über alle Informationen immer up to date, was gelegentlich zum Schmunzeln beim Spielen verleitet. Diesbezüglich verrate ich eurer Unterhaltung wegen aber nicht mehr. Euren vorherigen Spielcharakteren findet ihr dann an Ort und Stelle eures Ablebens als Zombie wieder vor. Besiegt ihr ihn, erhaltet ihr das gesamte Inventar zurück. Schafft ihr dies aber nicht, sind Munition und Co. für immer verloren.

Screenshot

Kommentare

ZombiU Artikel