Scribblenauts Unlimited

AusgeZEICHNET?

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo 3DS

Die Veröffentlichung von "Scribblenauts Unlimited" war ein schleppender Prozess. In den vereinigten Staaten schon längstens erschienen, sollte das kreative Spiel hierzulande im ersten Quartal dieses Jahres erscheinen. Tatsächlich erschien das Spiel allerdings erst vor einer Woche in unseren Gefilden. Wir haben uns von diesem Umstand allerdings nicht beirren lassen und können euch das Review zum Spiel noch rechtzeitig zur Weihnachtszeit präsentieren. Lest in den folgenden Zeilen ob sich "Scribblenauts Unlimited" als Geschenk eignet oder nicht.

Eine Lehre

Maxwell und Lilly sind zwei der vielen Geschwister, die deren Eltern auf die Welt gebracht haben. Eines Tages erhalten sie von ihrer Verwandschaft zwei aussergewöhnliche Geschenke. Maxwell erhält ein zauberhaftes Notizbuch und einen Stift, mit dem er in jenes allerlei Begriffe aufschreiben kann, die subito in der Umwelt von Maxwell erscheinen. Auch der Zauberglobus, mit dessen Hilfe Maxwell und Lilly zu allen möglichen Orten reisen können, würde in Hogwarts nicht verachtet werden. Leider befürchten die Eltern, dass Maxwell und Lilly faul werden könnten und schicken die beiden deswegen kurzerhand auf eine Reise um die Welt. Im jugendlichen Übermut spielen die beiden Geschwister einem kränkelnden Opa einen folgenschweren Streich. Als Maxwell ihm einen faulen Apfel herbeizauberte, verwandelt der Senior kurzerhand Maxwells Schwester in Gestein. Glücklicherweise gibt es allerdings einen Ausweg aus der misslichen Lage. Maxwell muss hierzu nichts anderes machen als seinen Mitmenschen Gutes zu tun. Tut er dies, verdient er Sterne - genannt Stariten -, die Lilly Stück für Stück lebendig machen.

Screenshot

Das Helfersyndrom

Erstaunlicherweise sehnen sich praktisch alle Mitmenschen (und auch Nichtmenschen), denen ihr in "Scribblenauts Unlimited" begegnen werden nach Maxwells Hilfe. Hier eine Katze, die auf einem Baum festsitzt, da ein Kapitän, der die Weltmeere bereisen möchte. Wie gut, dass Maxwell dank seinem magischen Notizbuch helfen kann! Eine Leiter ist ebenso schnell herbeigezaubert, die ein Kreuzfahrtschiff. Wobei ihr durch das Band weg auch viele andere erfolgreiche Lösungsansätze verfolgen könnt. Der Katze können wir auch Flügel verpassen oder ihr dank der Möglichkeit der Eingabe von Adjektiv auch Mut verleihen. Eurer Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt. Gerade im Ausprobieren der vielen Möglichkeiten liegt schliesslich auch der Reiz. Eine Herausforderung sind die Rätsel schliesslich nicht. In den meisten Fällen wisst ihr sofort was zu tun ist. Ab und an gibt es auch etwas grössere Aufgaben, etwa wenn ein angehender Musiker von einem Bühnenspektakel träumt. Kurzerhand zaubern wir ihm Band, Bühne und Scheinwerfer herbei, damit schliesslich auch er zufrieden ist. Wer überhaupt unsere Hilfe benötigt, und es sind eben ziemlich viele, seht ihr mittels Knopfdruck.  Wobei auch bereits aus der Situation heraus erkannt werden kann, ob unsere Hilfe gefragt ist oder nicht. Ärgerlich in grösseren Abschnitten ist, wenn ihr an der Hauptaufgabe scheitert beziehungsweise stirbt, ihr nochmals von vorne im Level beginnen müsst.

Screenshot

"Scribbelnauts Unlimited" spielt sich auf der Wii U äussert flüssig. Nicht nur zeichnet sich das Spiel, auch aufgrund der kleinen einfachen Aufgaben, durch einen exzellenten Spielfluss aus, auch ist die Spielbarkeit kaum zu kritisieren. Im Grunde könnt ihr, zumindest im Einzelspieler (einen lokalen Mehrspieler gibt es auch, der allerdings eher enttäuschend ist) alles auf dem Game Pad erleben. Da ihr einen Grossteil der rund zehnstündigen Spielzeit damit verbringt Buchstaben in der Tastatur einzugeben, macht es Sinn, dass ihr das übrige Geschehen auch auf dem GamePad verfolgt.

Kommentare

Scribblenauts Unlimited Artikel