Hawken

Beta-Test: Angriff der Panzerkröten

Test Benjamin Kratsch getestet auf PC

Der Rabauke will randalieren, der Späher räumt von hinten auf


Die Wahl der Klasse hängt massgeblich von der bevorzugten Spielweise ab, denn entgegen unseren Erwartungen lassen sich die Stahlwannen nicht einfach aus Einzelteilen zusammenbasteln, die wir dann mit beliebigen Flinten ausrüsten. Stattdessen besitzt jedes Modell jeweils eine festgelegte Primär- und Sekundärwaffe sowie eine Spezialfähigkeit. Auch diese Restriktion ist der Balance geschuldet, damit sich der fette Rabauke auch dementsprechend fortbewegt und niemand auf die Idee kommt, einem leichtfüssigen aber schwach bewaffneten Späher mit einer Gatlin-Kanone zu bestücken. Immerhin dürfen wir bei der Hauptflinte zwischen zwei Alternativen wählen. Ob sich an dieser Designentscheidung in Zukunft noch etwas ändert, bleibt abzuwarten. Wer wirklich alle Waffen ausprobieren möchte, muss momentan wohl oder übel jeden Mech erwerben und seine Garage vollstopfen, anstatt an seinem individuellen Pott zu schrauben.

Kill with Skill

Die drei Hauptattribute (Panzerung, Geschwindigkeit, Energiekapazität), die jedem Mech innewohnen, lassen sich durch interne Verbesserungen leicht modifizieren - allerdings nicht nur im positiven Sinne. Denn jede Schubdüse, Beinschiene oder Popoklappe schlägt stets mit einem ausgleichenden Malus zu Buche. Somit können wir zwar unseren ausgeteilten Schaden oder auch die Schussfrequenz um einige Prozente erhöhen, müssen dann aber auch einen niedrigeren Defensivwert in Kauf nehmen. Diese Konsequenz spiegelt sich auch im Talentmenü wieder. Für Kills und gewonnene Matches hagelt es Erfahrungspunkte. Bei jedem Stufenaufstieg profitieren wir von diversen Boni, zum Beispiel einem höheren Waffenrang. Zudem erhalten wir gelegentlich Tech-Punkte, die wir im dreigeteilten Talentbaum auf ein paar Dutzend Fähigkeiten verteilen. So lassen sich zusätzliche Quäntchen an Schaden, Panzerung oder Geschwindigkeit herauskitzeln. Da die maximal 25 erreichbaren Talentpunkte aber unmöglich ausreichen, um einen Superkrieger zu erschaffen, sollte man sich genau überlegen, in welche Boni man investiert.

 

Kommentare

Hawken Artikel