Worms Collection

Volljährige Würmer, Schafe und Bananenbomben... Im Doppelpack

Test Beat Küttel getestet auf Xbox 360

“Worms Revolution” - eine sanfte Revolution

Das namensgebende Spiel für diese Kollektion (“Armageddon” plus DLC ist eher als Dreingabe zu verstehen) ist zwar nicht wirklich eine Revolution, doch einige Änderungen und neue Gameplay-Elemente gab es in diesem 2012er-Release durchaus zu verzeichnen. Zweifellos die grösste Neuerung ist, dass die Würmer nun in verschiedene Klassen mit entsprechenden Stärken und Schwächen aufgeteilt sind, während in früheren Spielen alle Würmer gleich waren. Nun unterscheiden sie sich aber in Attributen wie Bewegungsgeschwindigkeit, Agilität (z.B. mit dem Jetpack), verletzungsfreie Fallhöhe und so weiter. Wen all das nicht interessiert, kann aber auch ohne Klassen spielen, um wirklich das klassische “Worms”-Feeling zu erhalten. Auch einige neue physikbasierte Spielereien wie zerstörbare Flaschen, aus denen dann Flüssigkeiten austreten, die Würmer natürlich wegschwemmen können, lockern das Spielgeschehen auf. Grafikmässig ist ebenfalls eine Verbesserung festzustellen, obwohl die Serie nie für ihre spektakuläre Grafik bekannt war. Aber der berühmte, comichafte Artstyle ist in leicht aufpolierter Form auch hier vorhanden, so dass man sich auch hier dem zwischen “süss” und “Streubombenangriff” schwankenden Charme kaum entziehen kann. Der Singleplayer-Modus ist zwar wie immer bei “Worms” nur Beigemüse, allerdings haben die Entwickler dem Spiel neben einer “normalen” Kampagne auch noch Puzzle-Levels spendiert, um Solo-Soldaten etwas länger bei Laune zu halten. Das Herzstück sind aber natürlich auch hier wieder die Mehrspieler-Schlachten, die spassig wie eh und je sind. Neben einigen Standardmodi ist es auch möglich, Schlachten-Setups selber so zu gestalten, wie ihr es möchtet. Anfangsgesundheit, Zeit pro Turn, Häufigkeit von Itemdrops und noch vieles mehr kann nach dem eigenen Gusto eingestellt werden. Falls ihr also mal was Neues probieren möchtet, gibt euch “Worms Revolution” eine stattliche Anzahl an Tools dafür.

Kommentare

Worms Collection Artikel