Worms Collection

Volljährige Würmer, Schafe und Bananenbomben... Im Doppelpack

Test Beat Küttel getestet auf Xbox 360

Fazit

Über das Spielprinzip von Worms wurde in den letzten knapp 2 Jahrzehnten bereits genug geschrieben, und eigentlich sind die Schlachten ja oftmals dermassen aberwitzig, dass man das Ganze erlebt haben muss und es manchmal kaum in Worte fassen kann. Was man allerdings sehr wohl in Worte fassen kann ist die Tatsache, dass die “Worms Revolution Collection” stundenlangen Spielspass und abgefahrene Action ins Wohnzimmer bringt. Wenig verwunderlich natürlich, da es sich ja wie bereits erwähnt um eine Neuveröffentlichung zweier bereits bekannter und geschätzter “Worms”-Spiele (inklusive insgesamt 8 DLC-Packs) handelt. Und wie in den guten, alten Zeiten, als sich das allererste “Worms” in Sachen Schadenfreudepotenzial mit Spielen wie “Super Mario Kart” oder “Bomberman” messen lassen musste, vermag das Spielprinzip auch heute durchaus noch zu überzeugen. Freunde ins Wasser zu schubsen oder sie mit abgefahrenen Waffen wegzupusten ist auch nach 18 Jahren noch nicht langweilig geworden. Allerdings muss jeder für sich selber entscheiden, ob ihm dieses (zwar umfangreiche, aber eben nicht mehr taufrische) Spielepaket derzeit 50 Franken wert ist, da sich die einzelnen Ableger zumindest in den Grundzügen nicht allzu gross unterscheiden, und man so durchaus auch mit einer noch etwas älteren, aber günstigeren Alternative ähnlich viel Spass haben kann. Aus diesem Grund schwankt unsere Wertung auch nur zwischen “Geschmacksache” und “gut”, aber jedem, der noch gar nie mit den gnadenlosen Würmern in die Schlacht gezogen ist, findet hier einen guten Einstieg mit massig Umfang, guten Tutorials und dem klassischen “Worms”-Feeling, welches einen für viele Abende an die Xbox 360 fesseln kann. Wie sagen die Amerikaner so schön? “War is hell”, aber mit der “Worms Revolution Collection” kann Krieg eben auch verdammt unterhaltsam sein!

Kommentare

Worms Collection Artikel