Pokemon Black & White 2

Gotta catch'em all!

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo DSi

Alt bekannt und doch neu

Kenner des Vorgängers werden vergeblich nach massenhaft neuen Pokémon suchen. Bis auf einzelne Ausnahmen werdet ihr sämtliche Wesen kennen. Auch die Startpokémon sind die gleichen wie im ersten Teil. Auch die Arenaleiter werdet ihr grösstenteils wieder erkennen. Ebenfalls wieder an Bord ist Team Plasma, das die Weltherrschaft an sich reissen will.

Eine Neuerung möchte ich an dieser Stelle speziell hervorheben. In Pokéwood (sehr origineller Name) werden Pokémon zu Filmstars. In Kämpfen führt ihr hierbei bestimmte Attacken aus, wählt Dialoge und spielt so in einem Kurzfilm mit. Generell gilt es zu sagen, dass die Entwickler bemüht waren, der bekannten Landschaft Neues hinzuzufügen. Viele Städte wurden neu errichtet und sehen deswegen anders aus als vorher. Etwa die Wüstenruine wurde in der Zwischenzeit fertiggestellt.

Screenshot

Besonders gefallen hat mir auch das Pokémon World Tournament, da es hier ein Wiedersehen mit Rocko und Misty gab. An diesem Turnier tretet ihr gegen Arenaleiter aus älteren Versionen an. Speziell für diejenigen unter uns, die bereits Teil 1 kannten, ein Highlight. Eine weitere interessante Neuerung ist ein Einkaufszentrum, für dessen Erfolg wir quasi verantwortlich sind. Wir wählen aus Passanten Mitarbeiter aus und versuchen so, dem Laden den nötigen Erfolg zu ermöglichen.

Optik und Sound as always

Optisch und akustisch hat sich gegenüber dem ersten Teil wenig getan. Die Umgebungen sind nachwievor schön anzusehen, ein Entzücken lösen sie aber nicht mehr aus. Die isotopische Kameraführung ist aber einmal mehr makellos und fängt die Geschehnisse sehr gut ein. Der Soundtrack weckte bei mir viele Erinnerungen. Vom Geräusch beim Regenerieren der Pokémon im Center oder dem Kampfbeginn gibt es allerhand verschiedene gut komponierte Melodien.

Screenshot

Kommentare

Pokemon Black & White 2 Artikel