Headset Pro+ True 5.1 Surround (Tritton)

Echtes Surround-Gefühl für "Battlefield 4"

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 3

Ist es nicht der Sound, der uns Spiele erst so richtig nahe bringt? Wenn Explosionen grollen, sich Stahl verbiegt und das Orchester vibriert in "Battlefield 4? Wenn Elizabeths Stimme zum Singen in "Bioshock Infinite" einsetzt oder die von Ellen Page in "Beyond: Two Souls"? Schluss mit virtuellem Surround-Sound sagt Madcatz und präsentiert mit dem Tritton Pro+ 5.1 Surround-Sound ein Headset, indem vier Sound-Herzen für die richtige Abmischung sorgen.

Die Wellen branden an das Heck, der Wind wird stärker und von 40 Grad Ost schlagen mächtige Geschosse ein. In „Battlefield 4“ heisst es alle Mann auf Gefechtsstation, wir müssen sofort tauchen. Periskop ausfahren, Winkel berechnen. Torpedos 1,2 und 4 ...Feuer. Die Geschosse jagen los, zielen direkt auf einen chinesischen Zerstörer. Das sehen wir kaum, doch wir hören und fühlen es. Wie der Torpedo durch die Wellen pflügt und mit einem mächtigen Schlag in das Kriegsschiff kracht und das Deck beben lässt. Mit dem Tritton AX Pro + True 5.1 Surround-Sound-Headset reissen solche Szenen mit wie der verheerende Angriff auf Pearl Harbour: Befehle werden von Explosionen überlagert, Stahl verbiegt sich und Kampfjets zischen über das Deck eines Flugzeugträgers um ihren Verband zu schützen.

„Wir haben die See in den letzten Teilen etwas vernachlässigt, hier werden wir Gas geben“, sagte Creative Director Lars Gustavsson auf der Weltpremiere von „Battlefield 4“ und DICE zeigte einen ersten Teaser, was uns erwarten wird. Bis November 2013 ist es zwar noch etwas Zeit, doch wenn ihr für die 5.1.-Schlacht gerüstet sein wollt, solltet ihr euch mal das neueste Baby aus dem Hause Madcatz genauer anschauen. 


4 Lautsprecher für echtes Surround-Gefühl


Simulierter Surround-Sound ist nicht unbedingt des Gamers bester Freund. Oft klingt es gekünstelt, schliesslich kann ein in sich geschlossenes System schwer die Geräusche so an euer Ohr dringen lassen, wie es normalerweise 5 verschiedene Boxen vermögen. 5 Boxen liefert Tritton zwar nicht mit, schliesslich ist das hier immer noch ein Headset, aber die Ingenieure haben vier Treiber eingebaut. Normalerweise verfügen Kopfhörer über einen einzigen 40-50 Millimeter-Treiber, die dann den Umgebungssound lediglich simulieren. Bei dem Tritton Pro + hingegen fühlt sich der Sound deutlich echter an, weil je nach Kulisse und Richtung des Geräuschs wirklich die hinteren oder vorderen Lautsprecher, jeweils einmal oben und unten angesteuert werden. Madcatz verbaut dazu jeweils einen Center, Front, Rear und Subwoofer. Zischt also eine Rakete von einem Soldaten rechts oberhalb von euch heran, dann wird das sich nähernde Geräusch ziemlich 1x1 auf die Ohren übertragen. Das bringt einen grossen strategischen Vorteil gegenüber Headsets, die lediglich 5.1 simulieren, aber kein echtes Surround bieten. Für einen sehr satten Sound sorgt dabei ein 40-Millimeter-Treiber beim Subwoofer, Rear und Front-Lautsprecher sind 30 Millimeter gross und der Center-Speaker misst 23 Millimeter.

Kommentare

Headset Pro+ True 5.1 Surround (Tritton) Artikel