Iron Sky: Invasion

Zum auf den Mond schiessen

Test Beat Küttel getestet auf iPhone

Ab und an kommt es zwar zu richtigen Verfolgungsjagden, bei denen sich dann auch Gegner an euer Heck hängen. Doch entweder seid ihr in solchen Situationen schon Weltraumschrott, bevor ihr überhaupt merkt, dass euch jemand im Visier hatte, und falls nicht hilft meist ein einfacher Boost, um aus der Gefahrenzone zu entkommen. Kurzum, das Gameplay ist sehr simpel, geht aber oft viel zu träge von der Hand. Da helfen dann auch das inzwischen aus vielen Spielen bekannte 3-Sterne-Wertungsprinzip oder das Zeitlimit nicht, um uns Spieler bei Laune zu halten. Gameplay-Feinheiten wie ein etwas tiefer greifendes Kombo-System oder sich weniger “leer” anfühlende Levels hätten hier einiges bewirken können. Auch grafisch reisst das Spiel wohl niemanden vom Hocker. Zwar muss man “Iron Sky: Invasion” (iTunes-Link)  zugutehalten, dass das Spielgeschehen stets flüssig dargestellt wird und die Framerate auf unserem iPod Touch der fünften Generation auch bei Wendemanövern oder grossen Explosionen nicht in die Knie geht. Allerdings ist die Darstellung der einzelnen Schiffe auch nicht derart detailliert, dass einem die Kinnlade runterklappt, von daher darf man durchaus eine anständige Performance erwarten.

Screenshot

FAZIT

“Iron Sky: Invasion” setzt leider die Tradition der Spiele mit Filmbezug fort, die ohne Herzblut programmiert und auf den Markt geworfen werden. Der Spielablauf wirkt uninspiriert, und nicht einmal die in anderen iOS-Games so motivierende Jagd nach den drei Sternen macht hier wirklich Laune. Mit nur einer Handvoll Levels, die sich zudem viel zu ähnlich sind, kann das Spiel ebenfalls nicht punkten. Falls ihr auf Schlachten im All steht, können wir euch für iOS-Geräte stattdessen “ARC Squadron” (iTunes-Link) empfehlen. Bessere Grafik, abwechslungsreiches Leveldesign und eine Steuerung, die einfach Spass macht sind nur einige der Punkte, bei denen sich “Iron Sky: Invasion” hier gerne mal eine Scheibe hätte abschneiden können. Stattdessen hinkt dieser Weltraum-Murks Lichtjahre hinter den Besten des Genres her und ihr könnt die Zeit mir eurem iPad oder iPhone wahrlich besser verbringen.

Falls ihr euch die kostenlose LITE-Version anschauen wollt, diese findet ihr unter den folgenden Links:
iPhone/iPod-Version von Iron Sky
iPad-Version von Iron Sky

Screenshot

Kommentare

Iron Sky: Invasion Artikel