Special: Normans Gamingfahrplan für Herbst 2012

Gamingfahrplan Herbst 2012

Artikel Fnorm

Platz 4: New Super Mario Bros. U

Screenshot
System: Wii U;
Erscheinungsdatum: 30. November

Woohoo! It´s me, Mario. Und Luigi. Die beiden Klempner-Brüder machen den Sprung auf Wii U mit ihrem neuen Side-Scrolling-Abenteuer, in dem Mario und Luigi immer neue Gestalt annehmen und ihr in Form eurer Mii-Charaktere mitmischen könnt. Das Spiel führt zudem den Boost-Modus ein, mit dessen Hilfe man Blöcke hinzufügen oder Freunden helfen kann, deren Gegnern auszuweichen. Ausserdem lässt er Mario Geheimnisse aufdecken, und er ermöglicht es mehreren Spielern unter euch, zu kooperieren, um Speed Runs in Rekordzeit hinzulegen. Quitschbunt und herrlich abgedreht, so wie man es von Mario kennt. Und jetzt sogar auf der Wii U, mit neuartigem Steuererlebnis. „New Super Mario Bros. U“ orientiert sich spielerisch stark an "New Super Mario Bros. Wii". Herausragende Unterschiede sind wie schon erwähnt die Nutzung des Controllers der Wii U, Fünf-Spieler-Mehrspielermodus und die Einbindung des sozialen Netzwerkes Miiverse. Im Einspielermodus kann das Spiel sowohl auf dem Fernsehbildschirm als auch ausschliesslich auf dem Controller-Touchscreen gespielt werden.

Bis zu fünf Spieler können "New Super Mario Bros. U" gleichzeitig zusammen spielen. Bis zu vier Spieler können dabei auf dem Fernsehbildschirm auftreten, zur Auswahl stehen die Spielfiguren Mario, Luigi, gelber und Toad oder ein Mii. Allein könnt ihr das Spiel sowohl auf dem Fernsehbildschirm als auch ausschliesslich auf dem Bildschirm des Gamepads spielen. In letzterem Szenario kann der Fernseher anderweitig verwendet werden. Die Wii-U-Konsole sendet das Bild dann einfach an den Controller und nicht mehr an den Fernseher..
"New Super Mario Bros. U" ist ein Launch-Titel und wird wohl DER Kassenschlager zum Ende diesen Jahres. Das Ding solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen. (Gesetztenfalls ihr seid glücklicher Besitzer einer brandneue Wii U ).

Hitfaktor von 1-10: 10

Platz 3: ZombiU

Screenshot
System: Wii U
Erscheinungsdatum: 30. November

Und noch ein Launch-Titel für die Wii U. Diese Mal aber aus dem Hause Ubisoft. Die Geschichte ist schnell erzählt: Zum zweiten Mal in der Geschichte hat eine grosse Seuche London in einen Nebel des Todes gehüllt. Big Ben läutet, während Abertausende überraschend sterben oder von einer Krankheit, weit schlimmer als der Tod, heimgesucht werden. Noch atmet ihr, aber wie lange könnt ihr im Wirrwarr der Londoner Strassen und U-Bahn überleben? Grauenerregende, von der fauligen Krankheit entstellte, menschliche Überreste schlurfen durch die Strassen und lauern nur darauf, an der nächsten Ecke über dein lebendiges Fleisch herzufallen! Was wir bis dato von "ZombiU" gesehen haben, macht Lust auf mehr. Allein schon der intuitive Einsatz des Wii-U-Gamepads ist sehr lobenswert. Ein Gruselfaktor ist auf jeden Fall in "ZombiU" gegeben und könnte rein theoretisch der "Resident-Evil"-Reihe Konkurrenz machen. Respekt, Ubisoft, da geht was!

Hitfaktor von 1-10: 9

Kommentare

Special: Normans Gamingfahrplan für Herbst 2012 Artikel