Special: Normans Gamingfahrplan für Herbst 2012

Gamingfahrplan Herbst 2012

Artikel Fnorm

Platz 16: FIFA 13

Screenshot
System: PC, Xbox 360, PS3, Wii U; **
Erscheinungsdatum:** 28. September

Der zweite Kandidat unter den Fussballkönigen kommt aus dem Hause EA und will unbedingt alles noch perfekter machen, als "PES 2013" oder der eigene Vorgänger dies taten. Bisweilen stellt sich "FIFA 13" in manchen Punkten auch gar nicht so schlecht an. Mit "FIFA 13" kommt nämlich das umfangreichste Spiel in der Geschichte der Serie. Die Verbesserungen in Bereichen wie künstliche Intelligenz, Dribbling, Ballkontrolle und Kollisionen machen den Kampf um den Ball so spannend wie nie, bieten im Angriff ungeahnte Freiheiten, ermöglichen kreative Spielzüge und fangen die Dramatik des echten Fussballs ein.

Das neue Feature "Attacking Intelligence" versieht euch mit der bislang ausgereiftesten künstlichen Intelligenz. Die Akteure auf dem Platz analysieren den Raum besser, setzen die Defensive stärker und intelligenter unter Druck und antizipieren Spielzüge akkurater. Jetzt zählt jede einzelne Ballberührung – dank dem vollständigsten und intuitivsten Dribblingsystem, das die Serie je gesehen hat. Das „Feature Complete Dribbling“ wurde vom besten Spieler der Welt inspiriert, Lionel Messi. In der Offensive können sich eure Spieler sich dem Gegner stellen und mittels einer Kombination aus Dribbling und echter 360°-Bewegungsfreiheit kreativer und gefährlicher in Eins-zu-eins-Situationen gehen. Die "FIFA 13 1st Touch Ball Control" weist neue Wege bei der Ballbehandlung: Die nahezu perfekte Kontrolle bei jedem Spieler in jeder Situation gibt es nicht mehr. So haben Verteidiger mehr Möglichkeiten, an den Ball zu kommen. Die zweite Generation der preisgekrönten Physik-Engine erweitert das körperliche Element auf die Zweikämpfe ohne Ball. Verteidiger können sich mit Schieben und Zerren Positionsvorteile schaffen, mit ihrem Gewicht und ihrem Einsatz den Gegner zu Fehlern zwingen und Entscheidungen schon treffen, bevor der Ball kommt. Mit "FIFA 13 Tactical Free Kicks" bieten sich neue Möglichkeiten, gefährliche und unberechenbare Freistösse einzustudieren. Bis zu drei Angreifer kann man dann um den Ball gruppieren und den Gegner verwirren – mit Täuschungsmanövern und erweiterten Passmöglichkeiten. Wir sind gespannt, welcher der beiden Fussballkönige dieses Jahr den heimischen Konsolen-Thron erklimmt.
**
Hitfaktor von 1-10: 10**

Platz 15: Resident Evil 6

Screenshot
System: Xbox 360, PS3
Erscheinungsdatum: 2. Oktober

Die Demo dürfte nun bestimmt schon jeder von euch einmal durchgespielt haben. Aber das, was dort gezeigt wurde, ist nur ein Bruchteil von dem, was euch im fertigen Titel erwarten wird. "Resident Evil 6" beinhaltet drei grundverschiedene und dennoch miteinander verwobene Story-Stränge – jeder mit seinem eigenen Protagonisten-Paar, das entweder solo oder gemeinsam im Koop sowohl offline als auch online spielbar ist. Leon S. Kennedy steht die Agentin der US-Regierung Helena Harper zur Seite, während Chris Redfield gemeinsam mit seinem BSAA-Partner Piers Nivans den Kampf gegen den Bioterrorismus aufnimmt. Schliesslich setzt sich Jake Muller – Auftragssöldner und Sohn des berühmten Albert Wesker – Seite an Seite mit Sherry Birking zur Wehr, der Tochter der früheren Umbrella-Wissenschaftler Annette und William. Alle sechs müssen sich einem neuen Horror stellen: Dem höchst infektiösen C-Virus, das auf eine unvorbereitete Welt entlassen wurde und neue tödliche Transformationen nach sich zieht. Als Schauplätze dienen dabei Nordamerika, der kriegsgebeutelte osteuropäische Staat Edonia sowie die chinesische Stadt Lanshiang. "Resident Evil 6" hat sich von Grund auf geändert. Die Steuerung, als auch die grafischen Möglichkeiten zeigen, dass Capcom aus alten Fehlern gelernt hat. Wappnet euch eurem Schicksal. „Resident Evil 6“ gibt euch keine Hoffnung mehr zu entkommen. Umbrella ist überall.

Hitfaktor von 1-10: 9

Kommentare

Special: Normans Gamingfahrplan für Herbst 2012 Artikel