NHL 14

Hockey in seiner komplettesten Form

Test Guest getestet auf Xbox 360

Enforcer Engine

Da nicht nur Checks die Härte des Eishockeysports wiederspiegeln, hat EA Sports schon früh damit begonnen, Faustkämpfe in die NHL-Reihe zu integrieren. Denn leider stellen auch diese Elemente des Kampfes ein unverzichtbares Element der kanadischen Sportart da. In den Vorgängertiteln wurden die Faustkämpfe aus der Egoperspektive ausgetragen. Sah sehr cool aus, fühlte sich nur ein wenig merkwürdig an im Nachhinein. Die Intensität war nicht wirklich spürbar. Dies wird mit der Enforcer Engine anders. Diese Technologie kennt man aus der Fight-Night-Reihe von EA Sports. Erstmals hält diese in einem NHL-Spiel Einzug. Folge davon ist, dass die Kämpfe jetzt neu aus der Third-Person-Perspektive ausgetragen werden. Die Spielergrösse und die körperliche Beschlagenheit der Protagonisten spielt eine Rolle beim Ausgang des Kampfes. Blöd, wenn man sich als Martin St. Louis mit dem grossen Verteidiger der Boston Bruins, Zdeno Chara, anlegt. Ein ungleiches Duell. Na dann, viel Spass Martin...

Screenshot

Live the Life

Kennt ihr noch den Modus Be a Pro? Dieser Karriere-Modus von EA Sports hat nun ein Update erhalten. Neu nennt er sich Live the Life und bringt das Leben eines NHL-Stars direkt ins Wohnzimmer. Jede Entscheidung die hier auf oder neben dem Eis getroffen wird, wirkt sich direkt auf den Karriereverlauf aus. Hört sich kompliziert an. Deshalb zur Veranschaulichung so viel: Auf dem Eis entscheidet ihr euch beispielsweise aktiv für oder gegen einen Faustkampf. Dies hat zur Folge, dass eure Teamkameraden euch hoch schätzen und ihr den Respekt von ihnen gewinnt. Oder das Ganze genau umgekehrt heraus kommt. Eure Mitspieler nehmen euch nicht mehr ernst. Neben dem Eis beispielsweise, habt ihr Interviewsessions. Ihr könnt auf Fragen von Reportern verschiedene Antworten geben und so euer Bild in der Öffentlichkeit aktiv mitgestalten. Dadurch werdet ihr zum Liebling oder zur Hassfigur der Fans. Und das ist ernst gemeint. Denn so kann es auch mal passieren, dass euer Konterfei auf einem riesigen Werbeplakat auftaucht. Natürlich in vollmontur neben dem Club-Logo. Und glaubt mir, als Starspieler neben dem Logo der New York Ranger auf einem überdimensionalen Plakat präsentiert zu werden, und dies erst noch mitten in Manhattan, das hat doch was. Live the Life bringt den Karrieremodus sprichwörtlich auf den nächsten Level.

Screenshot

Kommentare

NHL 14 Artikel