A Game of Dwarves

Minecraft für Kommandeure

Test Kevin Mühlheim getestet auf PC

Höhle den Berg aus. Das Ganze in „Minecraft“-Manier, jedoch nicht alleine. Du hast einen ganzen Zwergenclan, der das Mining und Crafting für dich übernimmt. Ob "A Game of Dwarves" trotzdem spannend genug ist, das erfahrt ihr bei uns.

Komm her du elender Bengel

Als Zwergenprinz wirst du vor deinen Vater und König zitiert. Anscheinend lagst du bisher immer nur auf der faulen Haut und hast dem Bier und Met reichlich zugesprochen. Diese Tage sind nun vorbei. Denn dein Vater möchte, dass du irgendwann ein würdiger Nachfolger wirst. Deshalb schickt er dich nach Hemland um dir das Kommando über deinen eigenen Clan zu überlassen.

Screenshot

Auf die Welt losgelassen

Dies war jedoch nur ein Vorwand deines Vaters. Eigentlich sollst du die Welt von den bösen Magiern befreien, welche vor langer Zeit den Zwergen ihre Heimat genommen haben. Mit dem gesammelten Wissen und mit Widerwillen machst du dich auf, um deinen Clan in den Sieg zu führen gegen die mächtigen Magier.

Schlafen, fressen und... arbeiten

Damit dir der Clan nicht wegstirbt, solltest du Betten und Esstische bauen. Von den reichlich gedeckten Tischen können sich die Zwerge ernähren und in den Betten können sie sich Ausruhen um wieder Energie zu tanken.
Auch die Stimmungsanzeige der Zwerge sollte im Auge behalten werden. Denn wenn die Stimmung zu weit fällt legen deine Zwerge die Arbeit nieder. Um die Stimmung der Zwerge zu heben, kannst du im Baumenü Dekorationen auswählen. Dort gibt es dann Wandteppiche oder Marmorböden. Du kannst aber auch die Betten verbessern. Dies hat dann den Vorteil, dass sie sich schneller und besser erholen, sowie eben auch die Stimmung im Schlaf erhöht.
Den grössten Effekt meiner Meinung nach, haben jedoch die Bodenplatten.

Nicht einmal Zwerge können alles

Die Stufe deines Zwergenhorts bestimmt das Limit an Zwergen die du haben kannst. Mit dem Runden Bild unten rechts kannst du mit Hemland in Verbindung treten. Dort kannst du Jungzwerge anfordern, deine Überschüssigen Waren umwandeln und deinen Hort ausbauen.

Die Jungzwerge welche von Hemland eintreffen, haben jedoch noch keinerlei Erfahrung und Bildung. Mit dem kleinen Plus-Symbol, welches rechts von ihrer Lebensanzeige ist, kannst du die Jungzwerge in den folgenden Professionen ausbilden:

Screenshot

Der Bergarbeiter - gräbt sich durch den Berg hindurch. Falls du also deine Siedlung Flächenmässig vergrössern willst, ist dies genau was du brauchst.
Der Arbeiter -  kümmert sich um die Pflanzen in deiner Höhle. Die Pflanzen sind wichtig für die Nahrungs- und Holzbeschaffung.
*
Der Tischler* – ist für das Zimmern von Gegenständen zuständig, wie Betten oder Esstische, aber auch für Fallen.
*
Der Krieger* – ist für die Körperhygiene der anderen Zwerge zuständig. Nein Quatsch. Natürlich ist der zum kämpfen da.
*
Der Gelehrte* – sitzt Tag und Nacht hinter seinem Labortisch und generiert Forschungspunkte.

Kommentare

A Game of Dwarves Artikel