Zero Escape: Virtue's Last Reward

Verraten oder verraten werden

Test Giuseppe Spinella getestet auf Nintendo 3DS

Wenn Japanisch und Englisch aufeinander treffen

Es gibt nicht viel, was man über die Grafik und die Musik des Spiels sagen kann. Beide sind gut, aber nichts Besonderes. Der 3D-Effekt des 3DS verleiht den verschiedenen Räumen zwar mehr Tiefe, doch es gibt keine Rätsel, die Gebrauch der 3D-Funktion machen. Das ist etwas schade, da dies doch ziemlich cool gewesen wäre. Doch wahrscheinlich gibt es keine Rätsel, die auf stereoskopischen 3D aufbauen, weil das Spiel auch für die PSVita verfügbar ist.

Screenshot

Obwohl das Spiel im Grossen und Ganzen sehr gut ist, hat es auch ein paar Makel. Das Spiel ist nur mit englischen Bildschirmtexten versehen. Dies wäre nicht so schlimm, wenn die Texte ab und zu nicht sehr gute Englischkenntnisse voraussetzen würden – doch das tun sie. Man kann der Handlung vielleicht auch mit bescheidenen Englischkenntnissen folgen, doch die ganzen Witze und die vielen Details gehen dabei verloren. Für ein vorwiegend aufs Lesen basierte Spiel ist eine fehlende deutsche Übersetzung stark zu bemängeln. Dies wird durch die rein japanische Tonspur nur noch verschlimmert. Ja, obwohl das Spiel in den USA auch eine englische Tonspur hatte, wurde es hier in Europa bloss mit der japanischen veröffentlicht. Für Anime- und Japanfans ist das wahrscheinlich ein Plus, doch für diejenigen, die kein Japanisch verstehen, kann es am Anfang etwas nervig sein. Auf jeden Fall wird so dem Spieler erschwert, in die Atmosphäre des Spiels einzutauchen. Mit englischem Audio wäre das für die meisten viel einfacher.

Auch muss hier erwähnt werden, dass die US-Version des Spiels von einem Bug heimgesucht wird, der den Speicherstand löschen kann. Dieser Bug wurde bisher offiziell nur bei der US-Version festgestellt, doch man kann nicht ausschliessen, dass er auch in der EU-Version vorhanden ist. Ich traf auf keinen Bug. Diesen Bug kann man auch leicht umgehen, man muss einfach während des Spielens niemals in einem bestimmten Zimmer, dem PEC-Room, speichern. Da man im ganzen Spiel nur einmal im PEC-Room ein Rätsel lösen muss, ist das nicht so nervig, wie man annehmen könnte. Und um sicherzugehen, würde ich einfach empfehlen, sich an diese Lösung zu halten.

Kommentare

Zero Escape: Virtue's Last Reward Artikel